Karlsson hat geschrieben:Gab es wohl schon vereinzelt. Die Fahrzeuge sind aber auch noch viel zu jung dafür. Bedenke, dass das durchschnittliche Fahrzeug auf unseren Straßen fast 10 Jahre alt ist und die Lebensdauer schon in den Bereich 20 Jahre gehen müsste damit der Tausch nicht relevant wird.
Durch die hohen Anschaffungskosten müssen die E-Autos auch echt lang durchhalten, um wirtschaftlich gut zu sein. Abgesehen davon ist es umwelttechnisch natürlich zu wünschen.
Wirtschaftlich abgeschrieben sind Autos schon deutlich vor ihrem 20. Lebensjahr.
https://www.allianz.de/auto/kfz-versich ... lust-auto/
Für einen Neuwagenkäufer ist es relativ egal, ob die Batterie 15 oder 20 Jahre hält. Er kriegt nach 10 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufs eh nur noch ca. 10% des Neuwerts.
Wobei es natürlich schön wäre, wenn man aufgrund niedriger Wartung / Fahrverboten / teuren Spritkosten / wenig verfügbaren E-Autos mit 10 Jahren oder mehr Lebensdauer
in 10 Jahren für den Leaf noch 20% des Neupreises bekäme. Das ist aber dann schon eine sehr optimistische Kaffeesatzleserei, wenn man von 10% Wiederverkaufswert für beide Wagen in der Vergleichsrechnung ausgeht, das müsste aber passen.
Zu den Spritkosten / Strom hätte ich noch eine Anmerkung bei der Rechnung. Es ist sehr unsicher, wie sich die Preise entwickeln, meiner Meinung nach kann man da ruhig mit 1,75 Euro pro Liter für Benzin und 20 Cent die kWh rechnen, wenigstens wenn man glaubt, dass der Gesetzgeber es ernst meint mit den Klimazielen. Was aber deutlich weniger unsicher ist, das ist der Verbrauch. Da würde ich nicht den Spritmonitor nehmen, sondern den eigenen Fahrstil berücksichtigen. Beim C-Zero hätte ich deutlich über 20 kWh Verbrauch, wenn ich viel mit über 100 km/h auf der Autobahn unterwegs wäre und dabei Wert auf Klimaanlage/Heizung lege. Bei meinem Fahrstil dagegen komme ich auf die Hälfte. Für den Vergleich mit dem Verbrennner ist das sehr relevant. Bei meinem Ford Escort gab es Null Unterschied zwischen 130 auf der Autobahn mit Heizung und 30-70 km/h ohne Heizung. War beides etwa 8 Liter pro 100 km.
Jetzt noch die Anpassung bei der Rechnung zum Leaf in Zahlen:
Ladestation: überflüssig, bei mit tut es auch eine ganz normale Steckdose 867 Euro gespart
Restwert: Annahme 10% Neupreis, also 2800 beim Focus und 4300 beim Leaf, 1500 Euro weniger Differenz
Benzin bei 1,75 über die 10 Jahre: 2450 Euro Mehrkosten für Benziner
Strom bei Fahrstil eher wie ich: 13000 kWh mal 20 Cent pro kWh 2600 Euro, 3000 Euro weniger als in der Ursprungsrechnung
Strom bei Fahrstil dominiert durch Autobahn mit hoher Geschwindigkeit: 22000 kWh mal 20 Cent pro kWh, 4400 Euro, immer noch 1200 Euro günstiger
Aus Leaf ist 5000 Euro teurer wird so Leaf ist 2000 Euro billiger.
Im Endeffekt zählt: Wie viel ist Dir der Vorteil des elektrisch fahrens wert (Faszination an der Technik, Fahrverhalten, zu Hause tanken, gegebenenfalls von der eigenen PV Anlage oder der des Arbeitgebers tanken) und wie wichtig sind Dir die Nachteile (der große Anteil des Anschaffungspreises an den total costs of ownership, Reichweite, Ladesäulenchaos) unter Berücksichtigung Deiner Präferenzen beim Fahrstil?