BED hat geschrieben:Wiese hat geschrieben:
Niemals! Selbst ein BEV mit 50 bis 70% Akkukapazität ist noch gut zu gebrauchen.
In 10 Jahren gibt es EVs mit 500 km Reichweite, 350 kw CCS Schnellladung ...das alles für 50 % des heutigen Preises.
Wer sollte dann für ein 10 Jahre altes EV mit 150 km Reichweite ? Und einem nicht mehr verfügbaren Chademolader Geld ausgeben wollen? Zumal dann die tatsächlichen Kosten (z.b. Steuer) steigen genauso wie das Ausfallrisiko. Es wird keine günstige Tauschbatterie geben weil sich der Aufwand für Nissan nicht rechnet.
Tut mir leid, BED, aber da gehen unsere Meinungen weit auseinander. Auch in 10 Jahren wird es noch BEVs mit weniger als 300 km Reichweite und max 100 kW Schnellader geben. Wie sollte man sonst preiswerte Fahrzeuge bauen? Heute gibt es ja auch noch 1000 ccm-Verbrenner mit 70 PS, obwohl man auch welche mit 500 PS bauen kann. Und warum sollten in 10 Jahren die Chademolader verschwinden? Keiner wird die an den vorhandenen Ladern abmontieren, so lange noch Fahrzuege vorhanden sind. Auch heute werden noch alte billige Diesel gekauft, weil sie eben billig sind. Die Steuern sind hoch, die Plaketten gelb, und trotzdem kann man damit noch ne Weile herumfahren. Das Ausfallrisiko bei einem Verbrenner mit 200.000 km ist auch sehr hoch, gekauft werden sie trotzdem.
Dass es eventuell keine günstige Tauschbatterie von Nissan gibt, glaube ich gerne, aber der Zuberhörhandel wird dieses Geschäftsfeld aufgreifen und Nachrüstakkus anbieten. Eventuell kann man in 15 jahren, wenn die jetzigen Fahrzeuge mit 100.000 bis 200.000 km günstig zu haben sind, einen Leaf, Ioniq, Kona auf 60, 80 oder hundert kWh aufmöbeln lassen, bzw. eine Kapazität je nach Geldbeutel auswählen.
Es ist immer ein großer Fehler davon auszugehen, dass die Welt stehen bleibt. Vielen fehlt es einfach nur an der notwendigen Fantasie.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze