GoingElectric

noch eine Ladefrage....

27 Beiträge - Seite 1 von 3

noch eine Ladefrage....

Markus12
05.12.2018 20:29
... bitte :
Bei einer Typ 2 Ladestation mit 44 KW kann der Leaf auch nur 1 Phasig ziehen ?
Anzeige

Re: noch eine Ladefrage....

E-lmo
05.12.2018 20:34
Genau und dann auch nur 6,6 kW.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: noch eine Ladefrage....

NoGi
05.12.2018 20:39
E-lmo hat geschrieben:Genau und dann auch nur 6,6 kW.
Wenn sich die Station nicht an die Schieflastgrenzen hält sind es 230 V * 32 A = 7,36kW.
Mit Schieflastgrenze = > 230 V * 20 A = 4,6 kW

-NoGi
Edit: Dreckfuhler korrigiert.
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt.
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: noch eine Ladefrage....

Markus12
05.12.2018 20:46
dh wenn es schnell gehen muß mal gibts nur die CHADEMO Variante.
Danke für die Info
Markus

Re: noch eine Ladefrage....

E-lmo
05.12.2018 20:46
230V×20A sind aber nur 4,6kW?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: noch eine Ladefrage....

Elektronenschieber
05.12.2018 21:16
E-lmo hat geschrieben:230V×20A sind aber nur 4,6kW?
Wie auch immer die Formel ist, ich bin kein Elektriker...mehr wie 6,6Kw AC kann der Leaf nicht, selbst wenn vorne 1000kw ankommen würde.

Re: noch eine Ladefrage....

NoGi
05.12.2018 22:38
E-lmo hat geschrieben:230V×20A sind aber nur 4,6kW?
Ja, natürlich.
War nach dem Mittagsschäfchen wohl noch nicht ganz wach

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt.
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: noch eine Ladefrage....

Anonymous
07.12.2018 12:41
Markus12 hat geschrieben:... bitte :
Bei einer Typ 2 Ladestation mit 44 KW kann der Leaf auch nur 1 Phasig ziehen ?
dort steckst du dich nur in der not ein, sonst kann es sein, daß du irgendwann einen kratzer von vorn bis hinten hast. du hast chademo.

Re: noch eine Ladefrage....

dirk74
07.12.2018 16:34
p.hase hat geschrieben:
Markus12 hat geschrieben:... bitte :
Bei einer Typ 2 Ladestation mit 44 KW kann der Leaf auch nur 1 Phasig ziehen ?
dort steckst du dich nur in der not ein, sonst kann es sein, daß du irgendwann einen kratzer von vorn bis hinten hast. du hast chademo.
Wieso? Ist doch immerhin zweckgebunden genutzt - im Gegensatz zu vielen Verbrennern, die einen E-Platz belegen.
Wenn eine Säule nur Typ 2 hat, wie soll man sonst laden?

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: noch eine Ladefrage....

Taxi-Stromer
07.12.2018 17:24
Nö, da hat p.hase vollkommen recht!

44kW ist eine Schnellladestation, da sollte sich ein Ein-Phasen-Schnarchlader wirklich nur in absoluten Notfällen (unmittelbare Gefahr des Liegenbleibens) solange anstöpseln, damit der nächstliegende DC-Lader oder zumindest ein Destination-Charger (=max.22kW) gefahrlos erreicht werden kann!
Oder man könnte auch beim Fahrzeug bleiben um den Lader ggf. für ein schnelladefähiges Fahrzeug zwischendurch freigeben zu können....

Sagt der Fahrer eines AC-Semi-Schnarchladers....

Aber das wurde ja hier im Forum schon so ein- bis zweimal durchdiskutiert....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Registrieren
Anmelden