Bin auf dem Lausitzring bei nextmove eine Runde gefahren. Vorher hatte ich an dem Tag schon den Leaf, Ioniq und Ampera-E probiert. Daher war ich schon etwas an das Fahrgefühl eines Elektroautos gewöhnt. Bei der ersten Fahrt an dem Tag (das war im Leaf) hat sich gleich der Instruktor beschwert, ich solle nicht so durch die Kurven rasen, mit meinem eigenen Auto würde ich das ja sicher auch nicht so machen. Das fand ich schade, denn mit meinem alten Auto mache ich das tatsächlich auch so - energiesparendes Fahren besteht darin, nicht maximal zu beschleunigen, aber auch nur so wenig wie möglich zu bremsen, vor allem in Kurven und im Kreisverkehr
Im Model 3 RWD bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob ich mich beim Beschleunigen auf der Geraden zu stark darauf konzentriert habe, das Tempolimit einzuhalten, denn mein Eindruck war: ok, ich könnte auch mit dem Doppelten der Beschleunigung leben.
Daher bin ich jetzt echt etwas ratlos, wie stark die Unterschiede zwischen RWD zu AWD zu AWD Performance sind und ob ich die Performance Variante bestellen sollte.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, daß die Displayposition und Geschwindigkeitsanzeige überhaupt kein Problem sind.
Nicht so gut fand ich die relativ schwache Rekuperation des Model 3. Keine Ahnung, ob die verstellt war, habe gelesen, daß sich da wohl inzwischen was verbessert haben soll. Im Vergleich dazu fand ich den Ampera-E stärker.
Auf dieser Teststrecke mit dem Limit von 110km/h und keinen schnellen Kurven fuhren sich alle Autos ganz gut, auch der Renault ZOE, wobei der wirklich weniger beschleunigt. Der hat aber einen nicht zu verachtenden Kofferraum.
Interessant war auch, daß ich auf der Heimfahrt nicht das Gefühl hatte, daß mein oller Diesel kaputt wäre, weil der im Vergleich so laut ist und mehr rumpelt.
Spannend ist wirklich, wie sich das Auto auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten fährt und wieviel Spaß kurvige Landstraßen machen. Das konnte ich an dem Tag nicht herausfinden.
Tesla Model 3 Performance seit 22.02.2019; Wallbox seit 25.02.2020 auf TG Stellplatz