Habe jetzt auch das Schwarzgelbe Dongle getestet, kein Besserung im Vergleich zu meinem Grauen. Im Gegenteil, teils keine Connects zustande gekommen.
Das Problem liegt tatsächlich in abbrechenden Verbindungen. Der Bildschirm muss anbleiben damit der Connect nicht verloren geht. Später wieder anmachen bringt nichts, man muss die Verbindung neu "anstoßen", da macht er dann z.B. wenn man in den Einstellungen was verändert und speichert. Auch wenn ich die App beende und neu starte findet diese den Dongle nicht mehr von alleine. .-.
Unterbricht man den Connect auf Seiten des Dongle -habe jetzt nen Schalter .->- nutzt es nichts das Dongle wieder einzuschalten auch hier muss man den connect wieder anstoßen.
Die Frage ist ob die App das nicht turnusmäßig automatisch prüfen kann und ggf. die Verbindung neu anstoßen kann. Möglich ist das offenbar, denn mit dem Speichern -nach Änderungen in den Einstellungen- initialisiert sie sich ja auch und macht dann genau das
Aktuelle Konfiguration:
Kona, Nexus5x und Symbian Bluetooth 4.0 Auto Diagnosescanner
Mit dem Ziocom Dongle werde ich am Dienstag das gleiche ausprobieren
Wenn alles nichts hilft werde ich auch noch ein anderes Smartphone ausprobieren