Hallo "kespanim",
das der Fehler nur an diesem Tag vorherrschte kann ich ausschließen.
Ich war erst wieder am Donnsertag diese Woche (13.12.) dort um es auszuprobieren.
Chademo-Stecker eingesteckt, läuft. Kurz gewartet, läuft immernoch. Losgegangen zum Einkaufen. Komme zurück und
Wieder wurde der Ladevorgang abgebrochen.
Ich habe dann gleich nochmal die Mitsubishi-Hotline angerufen und nachgefragt.
Während eines ca. 20 minütigen Telefongesprächs habe ich folgende Informationen mitgenommen:
- Mitsubishi (in Vertretung meines Gesprächspartners) sieht sich nicht in einer Pflicht
- Das Ladesystem am Auto funktioniert doch - es liegt also kein Mangel vor
- Eine offizielle Erklärung warum das Laden an ABB-Ladesäulen nicht funktioniert gibt es nicht
- Der, in meiner persönlichen Wahrnehmung, Mangel, ist auch meinem Gespächspartner bei IKEA mit einem 2019er widerfahren
- Ein Standort in meiner Umgebung, bei der ich das Laden an einer Säule des(?) oder eines(?) anderen Herstellers ausprobieren könnte, wurde auch nach längerem Suchens nicht gefunden
Mein Einwand, dass ich als unzufriedener Endkunde mir wünschen würde, dass Mitsubishi selber an ABB mit der Bitte um Abschaltung des Problems hernatritt, da ich der festen Überzeugung bin dass dies eine ganz andere Gewichtung hat, wurde nicht gesehen. Das finde ich sehr sehr schade!
So bleibt nur als Ergebnis: Weiter warten bis sich vielleicht irgendwann einmal was tut.
Da ich von ABB auf meine Anfrage nie eine Antwort bekommen habe, habe ich jetzt noch Kaufland selber kontaktiert, vielleicht können die ja etwas als Betreiber und Kunde von ABB etwas bewirken.
Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt ein Ladekabel Typ1 Typ2 gekauft - aber das ist ja wirklich nur eine Behelfslösung. Allerdings eine sauteure
Wenn das Laden also bei Dir geklappt hat, stellen sich mir die Fragen:
- Welches Modell fährst Du?
- Reden wir beide vom Chademo-Laden?
- Welche der beiden ABB-Säulen hast Du genutzt?
Gruß
Carsten