Am Dienstag, 27.11.2018 ging es morgens mit dem Zug von Köln nach Leipzig um einen Nissan e-NV200 bei Nextmove abzuholen. Vielen Dank für die Gelegenheit das Fahrzeug drei Tage lang testen zu dürfen.
Eine Videodokumentation der Fahrt findet ihr hier:
Teil1: https://youtu.be/LhxIDn3jBrw
Teil 2: https://youtu.be/tVALz0mx4Fw
Allgemeine Daten:
Technische Daten
Varianten Van (Kombi / Evalia)
Karosserietyp 4- oder 5-Türer
Sitzplätze 2 / 5 / 7
Elektromotor synchron, Wechselstrom (AC)
Maximale Leistung 80 kW (109 PS)
Maximales Drehmoment 254 Nm
Maximale Drehzahl 10.500
Batterie
Typ Lithium-Ionen-Batterie
Spannung 360 V
Kapazität 40 kWh
Anzahl der Zellen 192
Ladezeit
Haushaltssteckdose
Wallbox
17 Stunden
6,5 Stunden
Laden bis zu 80% (Schnellladen) 40 Minuten
Ladegerät
AC-On-board Lader 6,6 kW
Schnelllader 50 kW
Fahrwerk
Radaufhängung vorne einzeln, McPherson-Federbeine
Radaufhängung hinten Starrachse mit Blattfedern
Lenkung elektrische Servolenkung
Bremssystem Hydraulisches Zweikreisbremssystem (diagonale Aufteilung) mit Bremskraftverstärker, elektronische Bremskraftverteilung und ABV
Radgrösse 15“
Reifengrösse 185/65 R15
Wendekreis 10,6-11,1 m
Verbrauch und Fahrleistungen
Elektrischer Verbrauch 16.5 kWh/100 km
Reichweite (NEFZ-Fahrzyklus) 280 km
CO2-Emissionen (komb.) 0 g/km
Höchstgeschwindigkeit 123 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 14,0 Sek.
Gewicht
Leergewicht (min) 1.555 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.250 kg (2.220 / 1.164 kg)
Maximale Zuladung 695 kg
Zulässige Achslast vorne 1.180 kg
Zulässige Achslast hinten 1.200 kg
Maximale Anhängelast bis zu 460 kg
Maximale Dachlast 100 kg
Abmessungen
Länge 4.560 mm
Breite 2.011 mm
Höhe 1.850 mm (1.845 mm)
Radstand 2.725 mm
Überhang vorne/hinten 985 / 850 mm
Spurbreite 1.530 mm
Bodenfreiheit 153,4 mm
Abmessungen Laderaum
Max. Länge 2.040 mm
Max. Breite 1.500 mm
Min. Breite zwischen den Radkästen 1.220 mm
Max. Höhe 1.358 mm
Ladekantenhöhe (unbeladen) 524 mm
Ladevolumen 4,2 m3
Abfahrt bei Nextmove in Leipzig um 12:40 Uhr mit vollem Akku und 0 °C Außentemperatur.
Der erste Ladestopp entwickelte sich leider direkt ganz schlecht. Ladung am Schnelllader an der Raststätte Rohnetal Nord lässt sich nicht starten, danach Handynetz weg. Ich fahre zuversichtlich zu dem nur wenige km entfernten Autohof Sangerhausen. Hier stehen drei Säulen wobei genau der Triplecharger, den ich brauche, außer Betrieb ist. Hotline verständigt, kann aber aus der Ferne nicht geholfen werden. Weiter geht’s nach Sangerhausen rein zum Kaufland, hier soll ein gratis Schnelllader stehen. Bei Ankunft wieder Enttäuschung, Säule außer Betrieb. Nach Auskunft eines Kaufland Mitarbeiters wurde die Säule noch gar nicht in Betrieb genommen nachdem der Markt vor kurzem neu eröffnet hat. Also wieder auf die Autobahn in die verkehrte Richtung zur Rohnetal Süd. Leider wieder kein Erfolg mit der Maingau App. Aber der freundliche EON Mitarbeiter an der Hotline schaltete mir die Säule zum Glück frei.
Nun konnte endlich zum ersten Mal geladen werden, nachdem ich mehr als eine Stunde Zeit verloren hatte.
Ladung 1:
Ankunft Rohnetal Süd um 15:30 mit 42 % SOC nach 110 km
Ladedauer: 45 Minuten
SOC bei Abfahrt: 82 %
Ladeleistung Anfang: 43 kW
Ladeleistung Ende: 20 kW
Ladung 2:
Ankunft Eichfeld Nord um 17:00 mit 35 % SOC nach 79 km
Ladedauer: 35 Minuten
SOC bei Abfahrt: 82 %
Ladeleistung Anfang: 42 kW
Ladeleistung Ende: 24 kW
Ladung 3:
Ankunft Bühleck Nord um 19:00 mit 32 % SOC nach 108 km
Ladedauer: 40 Minuten
SOC bei Abfahrt: 73 %
Ladeleistung Anfang: 27 kW
Ladeleistung Ende: 27 kW
Ladung 4:
Ankunft Soester Börde Nord um 20:40 mit 32 % SOC nach 87 km
Ladedauer: 40 Minuten
SOC bei Abfahrt: 71 %
Ladeleistung Anfang: 29 kW
Ladeleistung Ende: 29 kW
Ladung 5:
Ankunft Ehrenberg Nord um 22:15 mit 31 % SOC nach 77 km
Ladedauer: ca. 25 Minuten
SOC bei Abfahrt: 54 %
Ladeleistung Anfang: 26 kW
Ladeleistung Ende: 26 kW
Ankunft Köln um 23:27 mit 32 % SOC nach 55 km
Gesamtstrecke 523 km
Dauer: 10 Stunden 48 Minuten
Ladezeit gesamt: 3 Stunden 05 Minuten
Gesamtkosten: 4,80 € (3 Ladungen mit Maingau, 1 Ladung mit Maingau nicht abgerechnet, 1 Ladung durch EON Hotline gratis)
Durchschnittsverbrauch: 19,1 kWh/100 km
Reisegeschwindigkeit meist bei 90 km/h
Heizung auf 19 °C und Gebläsestufe 1
Höhenprofil der Route laut goingelectric Routenplaner:
Die Fahrt verlief nach der ersten Ladung recht ereignislos. Ich hatte Glück, dass die weiteren Ladesäulen nicht zugeparkt waren denn es parkten sehr viele LKWs kreuz und quer an den Raststätten. Auch habe ich nur bei der letzten Ladung jemanden getroffen, der gleichzeitig an AC geladen hat. Sonst war ich an allen Säulen alleine.
Der Verbrauch wurde durch die Topografie enorm in die Höhe getrieben, da es kaum ebene Abschnitte auf der Strecke gibt.
Man sieht auch beim e-NV200 Auswirkungen von Rapidgate. Ab der dritten Ladung ging die Leistung auf 27 kW zurück und blieb bei den folgenden Ladungen immer konstant bei 29 und 26 kW. Beim Leaf wäre die Leistung mit jeder Ladung bis unter 20 kW gefallen.
Bei den ersten beiden Ladungen ist analog zum Leaf eine Leistungsbegrenzung bei ca. 60 % SOC zu erkennen. Davor lädt das Fahrzeug mit maximal 46 kW.
Die Akkukühlung funktioniert anscheinend, aber ich weiß nicht genau nach welchen Kriterien. Sobald die Ladung gestartet und der Wagen eingeschaltet ist, ist ein Lüftergeräusch zu hören und LeafSpy zeigt 100 Watt Verbrauch an der Klimaanlage. Sobald man die Klimaanlage oder Heizung manuell einschaltet, verstummt das Lüftergeräusch und ein anderes Geräusch aus Heizung/Klimaanlage ertönt. Die Akkutemperatur ist zu keinem Zeitpunkt über 41 °C gestiegen. Ohne Kühlung wäre sie sicher höher gewesen. Leider ist diese Temperatur aber schon zu hoch für eine echte Schnellladung. Hier wäre mehr Kühlleistung wünschenswert. So ist Rapidgate leider auch beim e-NV200 ein Problem, auch wenn nicht ganz so schlimm wie beim Leaf.
Zum Fahrzeug allgemein kann ich nur Positives sagen. Die Sitze sind sehr bequem, ich hätte noch Stunden weiterfahren können ohne Probleme zu bekommen. Sehr gute Übersicht durch die großen Scheiben und erhöhte Sitzposition. Spritziges Fahrverhalten durch Abschalten vom ECO Modus. Angenehme, leichtgängige Servolenkung wie beim Leaf. Kleinerer Wenderadius als beim Leaf. Der üppige Laderaum bietet genug Platz für zwei Europlatten. Die Anhängerkupplung kann 410 kg Zuglast aufnehmen. Unterm Strich bietet der Wagen ausreichend Komfort in seiner Klasse, es handelt sich dabei schließlich um einen Transporter.
Als größten Kritikpunkt sehe ich den Verbrauch bei Bergfahrten und die damit geringe Reichweite von ca. 130 km. Sollte das Fahrzeug voll beladen werden, sinkt die Reichweite sicherlich nochmal. Im Stadtverkehr steigt die Reichweite deutlich an und mehr als 200 km sind möglich.
Je nach Anwendungsfall stellt die Reichweite für viele Nutzer sicher kein Problem dar. Man darf nur nicht vergessen, dass die Langstrecke mit dem e-NV200 viel Geduld erfordert. Langsames Fahren und relativ langsames Laden sind nicht jedermanns Sache.
Der Wagen stellt meiner Meinung nach eine ernsthafte Alternative für die vielen Handwerker oder Zusteller dar, die nicht mehr als 200 km im Stadtgebiet unterwegs sind oder aber mit einer Ladung z.B. in der Mittagspause diese Reichweite erhöhen können.
Hier gibt es die vollständige Videodokumentation der Fahrt:
Teil1: https://youtu.be/LhxIDn3jBrw
Teil 2: https://youtu.be/tVALz0mx4Fw