mdm1266 hat geschrieben: ↑
Daraus lässt sich zum Beispiel die angenommene Abnahme der nutzbaren Batteriekapazität in Bezug auf die gefahrenen Kilometer ablesen:
(Gemäß mdm1266's Grafik nach 300.000km noch 80% nutzbare Kapazität)
Unter der so oft gemachten Annahme daß die Ampera-e Zellen dieselben sind wie die Zoe ZE40 Zellen, nur eben 50% mehr davon, habe ich mal die
Degradationsangaben bei Pushevs auf den Ampera-e hochgerechnet:
Ampera-e Batteriepack (192 Zellen in 3p96s Konfiguration):
Nominale Kapazität: 68,01 kWh (entladen bei 22,4 kW) – 67,19 kWh (entladen bei 33,69 kW)
Minimum Kapazität: 66,98 kWh (entladen bei 22,4 kW) – 66,15 kWh (entladen bei 33,69 kW)
Nominalspannung: 345,6 V
Ladeschlußspannung: 400 V
Gewicht: 277,89 kg (nur die Zellen)
Einfluss der Temperatur auf die entnehmbare Kapazität:
-20°C: 60,2% = 39,63 kWh
-10°C: 84,2% = 55,44 kWh
0°C: 90,4% = 59,52 kWh
25°C: 100% = 65,85 kWh
45°C: 102,1% = 67,22 kWh
Lebenszyklus bei 25°C:
94% der anfänglichen Batteriekapazität nach 200 Zyklen (25°C)
84% der anfänglichen Batteriekapazität nach 1.000 Zyklen (25°C)
80% der anfänglichen Batteriekapazität nach 1.400 Zyklen (25°C)
Lebenszyklus bei 45°C:
91% der anfänglichen Batteriekapazität nach 200 Zyklen (45°C)
78% der anfänglichen Batteriekapazität nach 1.000 Zyklen (45°C)
72% der anfänglichen Batteriekapazität nach 1.400 Zyklen (45°C)
Unter der Annahme daß die durchschnittliche Reichweite
meines neuen Ampera-e bei 300 km liegt (das entspricht
meinem persönlichen Durchschnittsverbrauch von rund 20kWh/100km durch überwiegend 120-130km/h Autobahnfahrten), sind nach 1.000 Zyklen mindestens 240 km (80%) zu erwarten. Während der ersten 1.000 Zyklen sollte die durchschnittliche Reichweite bei etwa 270 km sein, das bedeutet daß nach 270.000 km 1.000 Zyklen erreicht werden. Nachdem das konservativ gerechnet ist, ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, daß die Batterie nach 350.000 km noch 80% ihrer ursprünglichen Kapazität behält.