thilog hat geschrieben:Kennt Ihr sicher alle schon, aber der ECalc Rechner berechnet eigentlich die Reichweite sehr genau, besonders wenn man es mit den Praxisvideos vergleicht.
https://www.ecalc.ch/evcalc.php
Kann man alles einstellen. Das steht bei 120 km/h und 0 Grad Aussentemperatur auch Reichweite beim I3s 150 km bei 90 km/h knapp 207. Kann man auch mit allen anderen E Autos vergleichen. Finde ich besonders interessant. Da ist der I3 immer so im unteren Drittel mit dem Wattverbrauch. Die anderen die weiter kommen haben einfach nen grösseren Akku... Hyundai Kona z.B. braucht immer mehr.
Thilo
Für alle die jetzt grad einen i3 120 gekauft haben, einfach meinen Post hier bitte
NICHT lesen! (die meisten lesens halt trotzdem i know, auf eigene Gefahr.)
Irgendwie schon krass, wie mickrig mir die Werte wie 42kWh plötzlich vorkommen wenn ich mir jetzt so die neuen EV-Modelle ansehe die (Zeitgleich) auf den Markt kommen ala Kona (64kWh), Model 3 LR (80kWh) wo überall Werte im realen 400er Km-RW Bereich sind.... man merkt langsam schon das BMW irgendwie so garnichts getan hat die letzten Jahre, ausser hömopatische Samsung-Batterie Updates. Man ist jetzt auf dem doppelten Batterie/RW Wert von Ende 2013.
Im Video vom vorherigen Post... habs ausgerechnete, 18,33kWh in 26 Minuten geladen von 12.87kWh (30%) nach 31,2kWh (80%) für i3 Level ein Traumwert (42kWh Durschschnitt) ... aber Global... Porsche und co reden mittlerweile von 450kW Ladeleistung (auch sinnlos, aber ein anderes Thema)... das ganze wär ja irgendwie kein Thema wenn der i3 25k statt 45k kosten würde... aber so, ich finde es irgendwie nur krass... die Reichweite, hin und zurück beträgt jetzt ca 120km. Für ein Auto das man jetzt aus Umweltgründen mindestens 8-10 Jahre fahren sollte und 45k kostet... Der Kaufpreis hat sich seid 2013 sogut wie nicht verändert...
Soll nicht gegen den i3 sein, aber mir sind jetzt grad so die Gedanken durch den Kopf gegangen wo ich da so die Posts lese... irgendwie ist jetzt im EV Bereich (ohne Tesla) von 2011 bis 2018 so fast nichts gelaufen und jetzt im 3.t Quartal 18 kommen plötzlich *richtige Updates" was EV-Werte betrifft, schon krass.... ich werd langsam alt
Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)