GoingElectric

Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

27 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

Bastialisch
30.11.2018 14:07
Same here, bei dem Wetter geht einfach nicht mehr als 25-30kW

Was aber auffällig war:
Gestern Abend (etwa 5 Grad Außentenmperatur) nach 2km fahrt am Kaufland laden wollen. CCS war leider belegt, also habe ich den Typ2 genommen. Nach 20 Min (und etwa 4kW geladen) dann nochmal nachgesehen ob CCS frei war. Ich hatte glück, habe dann Umstecken können. Da ging es dann obwohl es relativ kalt war mit 50kW laden.

Scheint also primär an der Akkutemperatur gelegen zu haben da ich wenn ich direkt mit dem kalten Auto an CCS gehe nur eine schlechte Leistung erhalte. Da ein Einkauf aber immer so 45 Min dauert und der Strom beim Kaufland für umme ist sehe ich das aktuell nicht als Problem. Wenn´s zeitkritisch wird kann ich mir aber vorstellen das es nervig ist...
Anzeige

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

midimal
30.11.2018 15:39
pleomax hat geschrieben:Die Einstellungen zum Ladestrom betreffen meines Erachtens aber nur AC-Ladung uber Typ2, oder? Diese Einstellungen beeinflussen die DC-Ladung meines Wissens nicht. Lasse mich natuerlich gerne eines Besseren belehren...
Die Settings im Auto betreffen NUR den Ladeziegel (via Schuko!)
AC und DC wird immer mit max. möglichen Ladeleistung geladen

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

Miike
30.11.2018 15:59
So sah das vorige Woch bei mir am Schnelllader aus.
Nach 60min Autobahn:

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

NotReallyMe
30.11.2018 20:08
Schaut bitte in den CCS Fachthread, da habe ich Ladekurven für verschiedene Temperaturbereiche des Akkus hinterlegt. Im Winter muss man beim 94er den Akku auf 21 Grad warmfahren um die maximal mögliche Ladeleistung an CCS 50 kW Stationen zu sehen. 25 kW ist mit kaltem Akku leider normal und er erwärmt sich weder bei normaler Fahrt wesentlich noch bei Start unterhalb von 10 Grad Akku durch die Ladung selbst auf über 20 Grad. Das Ding ist sehr träge.

Hier mal die Ladekurve mit Start Akkutemperatur 4 Grad. Es geht mit 17 kW Ladeleistung los...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

B.XP
01.12.2018 09:32
Blöde Frage von Wartenden: Kann man hier mit Vorkonditionieren sinnvoll gegensteuern?
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

TMEV
01.12.2018 12:48
Auf der Langstrecke ja. Da kann man durch Vorkonditionieren mit 10°C Akku-Temperatur losfahren und hat nach ca. 1.5h Fahrt um die 20°C im Akku (je nach Temperatur und Wetter). Damit ist schon die erste Ladung schnell. Bei weiteren Ladungen ist der Akku dann sowieso warm. Ggf. macht es Sinn zum Ende der Fahrt noch eine Schnellladung (warmer Akku) durchzuführen und nicht am nächsten Morgen mit kaltem Akku am Schnelllader parken.

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

Nakanischel
02.12.2018 10:50
B.XP hat geschrieben:Blöde Frage von Wartenden: Kann man hier mit Vorkonditionieren sinnvoll gegensteuern?
Ich hatte bei > 60.000 km und weit über 100x ccs noch nie eine merkliche Abweichung von der ladeleistung. im Winter nutze ich vor der Fahrt immer die Klimatisierung und habe in der Regel vor dem CCS lader den akku schon ziemlich leer gefahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

j4r
08.12.2018 18:02
Wenn man die Sitzheizung hat, sollte doch eigentlich eine Akkuheizung mit dabei sein, oder habe ich das falsch verstanden?
Warum braucht der i3 trotzdem so lange um mit voller CCS power zu laden? Habe jetzt mehrfach festgestellt, dass die CCS Ladeleistung nur 25 bis 36kW beträgt, bei 4-8 Grad Außentemperatur.

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

NotReallyMe
08.12.2018 19:48
Die Akku-Heizung hört bei 10 Grad auf. Das ist für den 94er I3 zu kalt um die volle Ladeleistung zu akzeptieren. Schaut euch die Ladekurven mit abgetragener Akkutemperatur an, die ich oben verlinkt habe. Bei sparsamer Fahrt auf der Autobahn erwärmt sich der 94er Akku auch nicht nennenswert im Winter, sodaß es auch bei der ersten Ladung auf der Langstrecke trotz Vorkonditionierung des Akkus noch sein kann, dass das theoretische Maximum für den jeweiligen SOC nicht erreicht wird.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

Bastialisch
18.12.2018 09:11
Ich hatte heute ein interresantes "Problem" bei meinem 94AH i3.

3 Grad Außentemperatur, ich bin etwa 50km (40 davon Autobahn) weit gefahren. Mit 25-30% Rest an einen Kaufland-Lader (ABB Terra) mit 50kw CCS gesteckt.
Nach 10 Minuten war der Akku lt. Säule und Bordcomputer auf 86% (18kW geladen). Das wäre eine Ladeleistung von ~110kW pro Stunde. Das kann irgendwie nicht sein.
Heute morgen nach Standzeit waren es noch ~85% Kapazität mit einer Reichweite von 180km.

Da kann doch etwas nicht stimmen?


Anzeige

Registrieren
Anmelden