hallo!
Ich eröffne das Thema hier in diesem Bereich mit der Hoffnung, einige Elektrik- und Elektronikexperten anzusprechen. Im Twizyforum wurde das auch schon diskutiert, ist da aber eingeschlafen.
Ist-Stand beim Twizy:
Ladegerät Generation 1:
Läd mit maximal 2,3 kW von 0 % bis 100 % in rund 195 Minuten, danach noch Balancing
Ladegerät Generation 2: (Ladeleistung wurde aufgrund vieler Defekte reduziert)
Läd mit maximal 2,0 kW von 0 % bis 100 % in rund 220 Minuten, danach noch Balancing
beide über Schuko
gewünscht:
4 kW Ladeleistung, komplette Ladung in rund 100 Minuten
oder noch besser
6 kW Ladeleistung, komplette Ladung in rund 60 Minuten
Laden mit 2/3 C oder 1 C sollte für den Akku in Ordnung sein.
Technik:
Ladegerät:
IES ELIPS 2000W
"Parallel mode: possibility of coupling 2 external chargers for "Boost" mode from 4 kW to 6kW"
http://www.ies-synergy.com/en/chargers/ ... lips-2000w
Akku:
wohl 8kWh, davon 6,1 kWh nutzbar
Li-Ionen von LG Chem
Controller:
Sevcon Gen4 Size4
http://www.sevcon.com/ac-controllers/gen4%E2%84%A2.aspx
mehrere Lösungen wurden schon diskutiert:
1)Auf die Leitung zwischen Motor und Controller einen Drehstrom geben, mit dem ein Rekuperationsstrom des Motors simuliert wird. Der Controller richtet den dann gleich und läd den Akku.
2)Das Serienladegerät bietet eine Parallelschaltung an. Ein oder zwei zusätzliche Ladegeräte beschaffen und parallel betreiben. Entweder als externe Ladestation oder Einbau im "Kofferraum" oder auf Rücksitz.
3)neues Schnellladegerät bauen
Ich präferiere 3, wäre aber auch 2 nicht abgeneigt. 1 ist eine nette Idee, erscheint mir aber nicht nachhaltig. Wie würde man 3 anstellen? Wie würde man die Ladegeräte bei 2 parallel schalten können? So sehen die Anschlüsse aus:
Gruß,
silberstrom