Da ist meine Erfahrung aber etwas anders.campr hat geschrieben:+1hachi hat geschrieben:Im Gegensatz zu einer PV-Anlage am Hausdach, hat das auto im Winter aber keinen Schnee drauf (außer du bewegst es nicht), also ist eine PV am Auto sogar praktischer als am Hausdach.
Sobald ein klein wenig Sonne da ist, rutscht der Schnee wegen der Eigenerwärmung der Dachpanels durch die (immerhin vorhandene, aber geringe) Stromproduktion runter.
Am Autodach rutscht gar nichts. Wenn du Pech hast, friert der Schnee auch noch pickelhart an. Bis das dann durch die Sonne soweit abgetaut ist, daß die Dinger halbwegs vernünftig arbeiten könnten, ist schon wieder Abend.
Ich hatte es jedenfalls schon, daß es im Auto trotz etlicher Minusgrade außerhalb durch die Sonneneinstrahlung fast schon wieder kuschelig war, aber die Eisplatte auf dem Autodach immer noch völlig festgefroren war.
BTW:
Wie sind die Solarzellen des Sions eigentlich verschaltet?
Weiß das jemand?
Bei einem normalen Solarpanel ist es ja so, daß 1/3 oder 1/4 der Panelleistung (je nachdem, wie die Freischaltdioden angeordnet sind und wieviele es davon gibt) wegfällt, wenn nur eine einzige Zelle des jeweiligen Teils des Panels verdeckt ist. Jedenfalls geht die Leistung dieses Subpanel-Teils so weit runter, daß es nicht mehr der Rede wert ist, was da rauskommt.
Eine Einzel-Zell-Verschaltung wäre ja doch sehr aufwändig.