aktuell aus dem tff-forum (original von saftwerk@tff-forum)
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=2466
--------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=pxP0Cu00sZs
Dauer [1h:13m] englisch. Das Video zieht sich am Anfang etwas
Bisher versuchte man einfach die Zellen 1000x zu Laden um zu prüfen welche Zelle besser ist, aber jetzt hat man das Equipment gefunden um schon bei 20 Zyklen echte Ergebnisse zu bekommen. Dadurch konnte man jetzt sehr schnell Additive finden, die locker 2000 echte Zyklen zulassen. Andere Firmen lassen ein Experiment 8 Jahre Laufen um ein Additiv zu testen und können aber trotzdem nichts daraus lernen.
Bei der Forschung fand man heraus, warum beim Nissan Leaf und Chevy Volt bei der Hälfte der Akkupacks nach kurzer Zeit so hoher Kapazitätsverlust aufgetreten ist. Die beiden Forscher waren Aaron Smith (jetzt Teslamotors) und Chris Burns.
Die beiden bösen Buben bleiben weiterhin:
- Hohe Temperatur
- hohe Zellenspannung(=100% Laden)
Und wer nicht so viel Zeit für das Video hat, dem empfehle ich ein PDF über Akkuforschung:
https://docs.google.com/viewer?url=http ... F45048.pdf
Auf den letzten 5 Seiten sieht man was die hohe Temperatur anrichten kann.
--------------------
Anmerkung: Die fehlerhaften Zellen waren beim Leaf. Es wurde in diesem Zusammenhang der Volt NICHT(!) genannt.