Die durchschnittlichen spezifischen Strompreise von Haushalten können zum Teil deutlich gesenkt werden:
https://www.isi.fraunhofer.de/content/d ... t%20al.pdf
Durch den höheren Stromabsatz durch Elektrofahrzeuge wird das Stromnetz deutlich besser ausgelastet. [...] Relevante zusätzliche Netzinvestitionen durch Elektrofahrzeuge werden nur dann anfallen, wenn eine hohe Ladeleistung (11 kW und mehr) mit ungesteuertem Laden zusammen anfällt.
Bei einer höheren Marktdurchdringung (> 30%) von Elektrofahrzeugen kann die Begrenzung der Ladeleistung auf 11 kW zu Hause sinnvoll sein. Wie Untersuchungen zeigen, haben höhere Ladeleistungen zu Hause i. d. R. kaum einen positiven Effekt auf die Fahrleistung von Elektrofahrzeugen, wodurch eine Begrenzung der Ladeleistung die Mobilität der Fahrzeug-nutzer so gut wie nicht einschränkt. Zu überlegen wäre auch, ob eine hohe Ladeleistung (22 kW und mehr) von Haushalten mit Elektrofahrzeugen, die zu höheren Netzinvestitionen führt, nicht alleine von diesen Elektrofahrzeugnutzern zu tragen wären, und nicht über das übliche Umlagesystem von allen Haushalten.