zitic hat geschrieben:Aber im Kern stimmt die Aussage schon. Abeits der paar Enthusiaten, die sich jedem Abenteuer annehmen(und hier versammelt sind), wird daheim geladen(finanziell schon am attraktivsten) und ein entsprechender Wagen abseits Tesla nicht unter dem Gesichtspunkt gekauft, dass man damit weite Strecken fährt.
Und wenn man sich die Preise der EV anschaut, ist schon verständlich, dass hier wohl der Hemmschuh liegt. Wenn es um eine große Verbreitung der EV geht, muss man die Pendler ansprechen und Firmen. Da geht es weniger um öffentliche Infrastruktur. Für tägliche Anwendungen, die größere Reichweiten verlangen, bringen ein paar Lader in der Praxis auch nicht viel. Da freuen wir Hobby-EVler uns. Aber das bringt die EVs in Masse nicht weiter.
Also 7000€ Zuschuss auch in D. Dann geht was. 30 Tage Mietwagen dazu wie bei VW und die meisten brauchen gar kein anderen Wagen mehr.
Öffentliche Ladestationen soll das natürlich nicht ausschließen. Dichtes Netz von Schnellladern(am besten schon mal >>50kW) entlang der Autobahnen für die nächste Generation(50kWh, sichere 200km).
Ich kann nur vermuten, daß diese Aussage aus mangelnder Praxis mit Elektrofahrzeugen resultiert. Da ich einen Nissan Leaf und einen Zoe besitze kenne ich den unterschiedlichen Bedarf an öffentlichen Ladesäulen recht gut. Mit dem Leaf war mein Bedarf öffentlich zu laden gleich Null, da das Laden zu lange dauert und mit 3,7 kW Ladeleistung zu teuer ist. Einfach mal ein Ziel in 120 km Entfernung ansteuern, mit der Gewissheit, am Ziel 6 - 8 Stunden laden zu müssen macht nicht so richtig Spass.
Mit dem Zoe oder Smart sind solche Fahrten bei ausreichender Infrastruktur ohne große Einschränkungen problemlos möglich. Ich habe mich schon beim Leaf auf die Aussagen der Hersteller verlassen, daß in Deutschland ein Netz von Schnellladestationen entstehen soll und bin bitter enttäuscht worden. Und so wird es auch noch einige Jahre mit CCS sein.
Ich bin überzeugt, daß die jetztige Generation von Fahrzeugen mit CCS-Option, diese in den nächsten 5 Jahren nicht sinnvoll nutzen kann. Mit dem Zoe habe ich endlich ein Fahrzeug, das die schon vorhandene Infrastruktur optimal ausnutzen kann und mich von einigen Eischränkungen befreit hat, die mir der Langsamlader beschert hat.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino