Priusfahrer hat geschrieben:
Zum Sion: 35 kWh sind nach meiner Meinung die unterste Grenze. Er soll ja nicht nur als Zweit-, oder Drittwagen dienen, sondern als vollwertiger Erstaustoersatz. Und als Laternenparker möchte man ja auch nicht jeden Tag irgendwo anstöpseln müssen. Da sollte die Akkuladung schon für mehr als 1-2 Tage reichen.
Ich kann Laternenparker verstehen, besonders weil die Laternen keine Ladeanschlüsse haben... oder sollte ich "noch nicht" schreiben?
Die ersten Ansätze Laternen mit Ladeanschlüssen zu versehen gibt es bereits, aber leider eben nicht in allen Städten.
Es kommt immer darauf an wie oft man wieviel Kilometer pro Tag fährt.
Wer selten Langstrecke fährt und dazu noch die Möglichkeit hat am heimischen Stellplatz oder in der heimischen Garage zu laden, für den könnte der Sion ein brauchbarer fahrbarer Untersatz sein.
Bei ca. 25.000 € Neupreis gibt es nicht so viele Alternativen.
Priusfahrer hat geschrieben:Auch wegen der Möglichkeit der Stromabgabe und der Fremdladung sollte die Akkukapazität lieber etwas reichlicher bemessen sein.
Das halte ich für ein ganz nützliches Feature, neben der Anhängerkupplung serienmäßig, eines der Ausstattungsmerkmale welches kaum irgendein anderes Auto serienmäßig zum Basispreis mit eingebaut hat.
Priusfahrer hat geschrieben:Was nütz einem die Schukodose, wenn nach 2-3h Hecke Schneiden der Fahrakku nur noch halb voll ist, übertrieben gesagt?
Das sind vielleicht 3 bis 4 kWh, lass es 5 kWh sein, was da aus dem Akku gezogen wird.
Der Akku hat die 7-fache Kapazität dazu, mit 3h Hecke schneiden wird der Akku nicht halb leer.