Die Ladekurve sieht extremer aus, als sie in der Praxis wirkt. Der Abfall von 75 auf 70 kW bei 40 % ist für die Entscheidung "laden oder weiterfahren?" vollkommen irrelevant. Ebenso der Drop bei ~53 % auf 58 kW.
Relevant ist lediglich der Abfalls bei 72/73% auf <40 kW. Hier ist der Abfall so stark, dass in den meisten Fällen ein weiterladen zeitökonomisch nicht sinnvoll ist. Das sollten die Routeplaner auch erkennen. Tun sie aber nicht.
Daher wäre hier (als einfacher Workaround) eine Option "Weiterfahrt möglichst bei XX %" hilfreich. Damit könnte man GE den Hinweis geben, wie lange man laden will.
Ich habe an ABR mal eine Mail geschrieben.
Nein, ist mir nicht bekannt.Sir Henry hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten E-Auto-Routenplaner für iOS?
Unterwegs habe ich allerdings auch eher weniger Bedarf für eine Routeplanung. Da habe ich lieber eine gut funktionierende Suche nach einer Ladesäule. Das klappt mit chargEV am besten.