ecopowerprofi hat geschrieben:Wieder nur halb gelesen oder verstanden.
Du hast anscheinend keine Ahnung davon wie aufwendig das ist und wieviel Testaufwand das bedeutet.
Ich habe dein Posting selbstverständlich ganz gelesen und auch verstanden, ich teile nur die von dir daraus gezogenen Schlüsse nicht. Die höhere Anfälligkeit des dreiphasigen Ladens abzutun ist empirisch nicht haltbar, und zu bestreiten, dass der Aufwand höher ist und du höhere Installationskosten hast ist auch nicht wirklich nachvollziehbar wenn das ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel zu belegen ist. Wie relevant die Größenordnung davon ist, das ist ein Punkt über den man diskutieren kann, aber du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass meine Aussagen dazu nicht stimmen?
Ich habe auch keine Kristallkugel, und es ist möglich, dass du recht hast und sich dreiphasige Lader durchsetzen. Aber aus der Beschäftigung mit der Materie ziehe ich eben ganz offenkundig völlig andere Schlüsse und halte meine Variante für deutlich wahrscheinlicher. Ob irgendjemand von irgendeiner Firma angeglich irgendwas gesagt hat was in ein paar Jahren sein wird ändert daran ehrlichgesagt überhaupt nichts. Irgendein Typ irgendwo ist nicht "die Autoindustrie", sondern eben irgendein Typ der für irgendeine Firma arbeitet, ich wäre sehr vorsichtig damit sowas als Grundlage einer allgemeinen Entwicklung anzusehen.
Dass ein DC Kabel mit CCS Stecker noch dicker als ein dreiphasiges AC Kabel sein wird ist sowieso klar, nur schleppst du das DC Kabel nicht im Kofferraum mit.
Deinen Aussagen über zukünfige Entwicklungen von CCS Ladern sei angemerkt, das ein China-Handy dass du jetzt um 60,- kaufen kannst vor ein paar Jahren das hundertfache gekostet hätte. Solche und ähnliche Vorgänge könnten ein leiser Hinweis darauf sein, dass Dinge die in großer Stückzahl produziert werden meistens günstiger werden.
Und wo genau soll das Problem des comm modules bei einem CCS Charger sein? Ein Ding das das kann ist ungefähr so groß wie ein Daumennagel, kostet 5,- oder noch weniger, und es läuft irgendeine Firmware drauf die ein ziemlich primitives Protokoll spricht, das ist doch überhaupt keine ernsthafte Hürde? Die Anforderungen daran ändern sich ja nicht, egal ob 100 oder 10 Mio Stück davon gebaut werden. Einzig die Leistungselektronik macht es derzeit noch sehr teuer, und da wird sich bei entsprechender Stückzahl noch sehr viel tun. In ein paar Jahren kannst du einen 10 oder 20kW CCS Charger um 1000,- beim Conrad oder im Baumarkt kaufen.
Ich halte es BTW auch für garnicht so unwahrscheinlich, dass das AC Laden längerfristig (10+ Jahre) überhaupt völlig verschwinden wird, weil es dafür dann möglicherweise überhaupt keinen Bedarf mehr geben wird.
Alleine die Möglichkeit einer Fahrzeugidentifikation und damit verbunden die Möglichkeit einer vernünftigen Abrechnung ohne mit 5 oder 10 Ladekarten herumzurennen wäre schon Grund genug für eine Entwicklung die völlig von AC weggeht, derzeit aber sicher noch nicht spruchreif, 10 Jahren aber vielleicht ein großes Thema.
Wir müssen aber auch nicht gleicher Meinung sein, die Zukunft wird zeigen wohin es sich entwickelt