E-Autos lassen in der Regel Reifen schneller verschleißen. Die Gründe sind das hohe Drehmoment, die spontante Kraftentfaltung, gegenüber den meisten Verbrennern. Da der Verbrauch an Strom auf 100km erheblich weniger kostet als Benzin oder Diesel und Elektroautos beim Bremsen Energie zurückgewinnen, wird aus Spass ohne schlechtes Gewissen öfter beschleunigt, so ehrlich sollte man sein.
Laut einer internationalen Studie von 2017 landen pro Jahr zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Weltmeeren. Ein Viertel (28,3 Prozent) soll davon auf Mikropartikel von abgefahrenen Reifen entfallen. Nur die Rückstände von synthetischen Textilien, die in der Waschmaschine entstehen, verursachen laut der Studie noch mehr maritimen Müll (34,8 Prozent).
https://www.motor-talk.de/news/reifen-a ... 94048.htmlAuch der kaum sichtbare Reifenabrieb trägt massiv zum Plastikmüll-Problem bei. Das Umweltbundesamt geht davon aus, dass jedes Jahr 110.000 Tonnen Reifenabrieb auf deutschen Straßen entstehen.
Und noch mal zum Thema, wo kommt der Strom her? Hamburg hat eine schockierende Belanz.
https://www.mopo.de/hamburg/stadt-setzt ... e-31564326Hamburg und die Energiewende – das ist bislang noch keine Erfolgsgeschichte! Der in Hamburg erzeugte Strom stammte auch im vergangenen Jahr weit überwiegend aus fossilen Energieträgern und vor allem aus Kohle, teilte das Statistische Amt Nord am Freitag in der Hansestadt mit.
Zwar stieg auch die Stromerzeugung aus Wind- und Wasserkraft deutlich an, doch blieben deren Anteile an der gesamten Hamburger Stromerzeugung gering. Die Hamburger Politik will aus der Kohle in den kommenden Jahren möglichst weitgehend aussteigen.
Im einzelnen erhöhte sich die Stromerzeugung aus fossilen Quellen um 9,3 Prozent auf 10,3 Millionen Megawattstunden. Das entspricht einem Anteil von 94,2 Prozent an der gesamten Stromproduktion. Auf die Kohle entfielen 9,3 Millionen Megawattstunden bei einem Anstieg von 8,7 Prozent.
Und dann möchte gerade Hamburg Elektrobusse kaufen, die doppelt so teuer als Gasbusse sind. Es stimmt wirklich. 600.000€ kostet ein Elektrobus, während ein CNG-Bus ca 300.000€ kostet. Aber mal schauen, wie sich das auf die Fahrpreise auswirkt.
Also meine Reifen werden laut Hochrechnung 80.000 - 90.000km halten, gemessen an Milimeter Profilverlust pro Jahresfahrleistung. Wenn ich dann an meinen Verbrennerfahrzeug (CNG) noch die vorderen Bremsbeläge bei vermutlich 140.000km! das erste Mal austauschen werde, werde ich auf Keramik-Beläge wechseln, die noch länger halten und deutlich weniger Feinstaub absondern.
Ein Akku 400-700kg Akku musste auch nicht hergestellt werden und zum größten Teil fahre ich Bio-Methan! Insgesamt wird das Auto vermutlich 10 Jahre alt sein, bevor es verkauft wird. Horst Lüning hat sich in der Zeit bereits 3 Tesla (Model S) gekauft und einen Tesla Roadster reserviert. Nebenbei stand in seiner Garage noch ein CL500. Dazu reserviert er sich noch ein Model 3. Also insgesamt 4 Tesla, während ich in der Zeit nur ein Auto fahre! Also glaubwürdig ist er nicht, bei seinen Umweltthemen.
Wenn ihr Verbrenner-Fahrer als Umweltverpester darstellt, muss man halt mit einer Konfrontation rechnen!
Das ist nur kontraproduktiv und schadet der E-Mobilität. Es sind vor allem User wie Alex1, die einen das Interesse an E-Mobilität vermießen und verärgern.