Helfried hat geschrieben:ngier hat geschrieben:
Nur hätte ich mir als Übergangslösung auch gerne einen PHEV gekauft.
Das sind tote Pferde, reitet kaum noch jemand.
Auf toten Pferden kann niemand reiten; das zum Thema sinnlose Metaphern.
Ansonsten sind reine E-Autos gut für den Stadt- und näheren Umkreis-Verkehr, wenn man denn nicht sinnvollerweise mit dem ÖPNV oder dem Rad (wenn es die eigene Konstitution erlaubt) fährt. Der Individualverkehr verstopft und schädigt unsere Innenstädte. Auf dem Land muss man ein eigenes Gefährt haben, hier ist für den Normalgebrauch (Arbeit, Einkauf, Kinderkutsche) ein E-Auto optimal.
Für den Urlaub und andere weitere Strecken halt ich den Plugin-Hybrid für optimal: In der eigenen Stadt mit Strom, auf der Langstrecke mit Benzin, am Ziel wieder Strom. Bei reinen E-Autos fehlt die Möglichkeit des Schnellladens (schnell im Sinne von Vollladen in 10 Minuten). Das wird sich in der Zukunft sicher ändern.
Die immer wieder gern vorgebrachte Idee: "Für die 2-5 mal im Jahr mit Langstrecke kann man sich ja ein Auto leihen" ist weltfremd.
Daher habe ich mich JETZT entschieden, den Diesel durch einen Plugin-Hybriden zu ersetzen, der dann in 6-8 Jahren hoffentlich einem E-Auto weichen kann.
Gruß
Tousc