Andere Fahrzeuge, die nur Zellen auf dem Dach haben, schaffen "nur" 5-7km am Tag. Dagegen sind die 20-30km des Soin schon deutlich besser. Und da tragen die an den Seiten einen erheblichen Teil bei.kiter hat geschrieben:Die Zellen auf dem Dach sind die einzig sinnvollen. Dann muss das Fahrzeug aber immer in der Sonne stehen.
Auch im Hochsommer wo ein "Schattenparken" gut wäre.
Die an der Tür werden wegen dem 90° Winkel nie effektiv sein können. Zudem kommt das eine Seite so keine Sonne abbekommt.
Dazu sollte man wissen, dass 100-200Watt mindestens nötig sind, damit der Traktionsakku überhaupt geladen wird. Das ist die Grundlast, die das BMS und weitere Steuerelektronik benötigt. Da ist natürlich jedes Watt mehr sehr hilfreich. Mit nur Zellen auf dem Dach würde man ja gerademal diese 200Watt maximal erreichen.
Aus diesem Grund behilft man sich mit einem Zwischenakku, der direkt geladen wird. Ist dieser voll, wird erst das BMS angeworfen und der Strom in den Fahrakku rübergeschaufelt. Das ist natürlich wesentlich komplexer und mit Verlusten verbunden. Beim Sion spart man sich das und kann den Traktionsakku direkt laden, wenn ausreichend Licht vorhanden ist.