Als erstes, stimmt, du hast den Thread nur sehr oberflächlich gelesen. Es geht doch darum, je nach Geschäftsmodell den sinnvollsten Ladesäulentyp vorzuschlagen. Bei Raststätten und Autohöfen wäre das m.E. schon die Kombisäule, da wird sich schon kein eGolf ohne CCS und kein Kangoo hinverirren. Bei deinem Vorschlag könnte man dann mit einer Zoe schlimmstenfalls mit einer einphasigen AC-Säule mit 16A rechnen...Marcel_S hat geschrieben:Ich habe den Thread mal oberflächlich überflogen und möchte von einer Kombination öffentliche AC/DC-Lader mit Nachdruck abraten. Und das deswegen: eine DC Ladeinfrastruktur mit ccs und chademo kostet rund 50k€, eine reine AC-Ladesäule (verrechnungsfähige, RFID, etc.) rund 6-7k€.
Eine kombinierte kostet nur ein wenig mehr als die 50k€ und ist somit natürlich attraktiv, nur: wenn Ihr sowas aufbaut, könnt Ihr das Pech haben und ein 1-phasig ladender (bspw. Kangoo) parkt Euch ladend für mehrere Stunden die sündteure Schnellladestation zu und die schnellladetauglichen Fahrzeuge gucken durch die Finger.
Hier ist es viel schlauer, Ihr kauft um 50k€ die DC und zwei Parklücken weiter den 6k€ AC Ladesäulen. So habt Ihr die Spreu (schlimmstenfalls 1-phasig langsam) vom Weizen (DC) getrennt
Leider bin ich durch die Lieferung meiner eigenen Wallbox (endlich!!!) und die unerwarteten Probleme bei der Verlegung des 5*6mm² mit dem von mir angekündigten HowToSelectChargingEquipment etwas im Verzug, kommt aber bald.
Gruß,
EVDuck