Da gebe ich dir absolut recht!Kelomat hat geschrieben:Leute wenn ihr Tipps für Ladesäulen gebt denkt bitte nicht nur an euch!
Doch, leider sind die Kombisäulen deutlich teurer. Wenn man will bekommt man AC Typ2 22kW für 1.000-3.000 EUR fix und fertig hin. Wenns hübsch sein soll, dann vll. 3-5.000 EUR. Dafür kaufst du eine Kombisäule Materialseitig allerdings nicht mal ein. Von der Installation gar nicht erst zu sprechen. 22kW sind auch elektrisch deutlich leichter zur Verfügung zu stellen, als 50kW.Kelomat hat geschrieben:Also bitte nur Kombisäulen fordern. Die können ja nicht um so viel Teurer sein als nur TYP2.
Wenn CSS so einfach/preisgünstig machbar wäre, hätten es BMW und VW sicherlich im Rahmen der gigantischen Investitionen in die neue Fahrzeugentwicklung geschafft, dass etwas mehr als 17 Stück CCS-Lader in Deutschland stehen. Dagegen stehen (laut GE-Verzeichnis) 2.319 Typ2-Ladestationen, von denen 1.585 Stück 22kW oder mehr beherrschen. Okay, Typ2 gibt es schon länger, aber daran kann es nicht liegen. Die CHAdeMO-Stationen beschränken sich auch auf 153 Stück und CHAdeMO war vor Typ2 auf dem Markt.
Typ2 22kW ist so gerade noch der Punkt, wo viele Unternehmen sagen: Der Preis ist kein großes Risiko, auch wenn das Projekt floppt. Es genügt etwas Motivation und vll. etwas Werbebudget, um das zu realisieren. Einen Kombi bzw. CCS-Lader stellt man nicht mal eben so auf den Hof. Dieser Invest tut den meisten Unternehmen richtig weh. Ich halte es daher zum heutigen Zeitpunkt mit Typ2 22kW für deutlich einfacher, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur aufzubauen, als mit CCS/CHAdeMO.