Die Kosten jenseits der Zelle werden bei kleineren Akkus nicht proportional sinken. Und der Midrange kommt auf 46,000$ ohne Steuern - 11.000 $ bekommen sie mit 12 kWh weniger anscheinend aktuell noch nicht hin.umrath hat geschrieben:Ein Kleinwagen braucht aber längst keine 50 kWh.
Hier sind 20-30 kWh völlig ausreichend. Und wenn Teslas Angaben stimmen, reden wir dann von Kosten im Bereich von <3500 € für den Akku.
Gehen wir von Kosten von 4000 $ aus, so sind das im Endpreis halt schon mal ~ 8000 $ - bei einem Kleinwagen nur für den Akku.
Die Kooperation von Ford und VW dreht sich um Nutzfahrzeuge. Dass Ford da auch heiß auf die MEB-Plattform ist, klingt logisch, ist aber momentan wohl mehr Spekulation. Momentan nutzt man für den noch Streetscooter für einen "E-Transit". Wahrscheinlich wird das dann bald eCrafter/eTGE-Technik werden. Und der wird dann sicherlich bald auch auf MEB-Techniken (Akku) zurückgreifen. Auf mehr würde ich aktuell nicht wetten.