GoingElectric

Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

15 Beiträge - Seite 1 von 2

Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

Lena
20.11.2018 18:19
Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos - kann eine App helfen?

Diese Umfrage soll dabei helfen die Nutzerbedürfnisse von Elektroautobesitzern zu identifizieren und Anforderungen für eine App mit Reservierungsoption von Ladesäulen abzuleiten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme - die Umfrage nimmt nur ca. 6 Minuten in Anspruch! Herzlichen Dank!

https://www.umfrageonline.com/s/ccd2797
Anzeige

Re: Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

MaXx.Grr
20.11.2018 18:47
Und für wen oder was ist diese Umfrage?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

Jogi
20.11.2018 20:22
Für'n Hugo, würde ich sagen...

"App mit Reservierungsoption", wenn ich sowas schon lese...

So eine Reservierungsoption wird alles andere als förderlich für die Solidarität unter den E.-Mobilisten sein.
Dann brauchen wir gar keine Verbrenner mehr, die uns die Ladesäulen zuparken, dann können wir die uns selbst gegenseitig per App blockieren.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

Ralph W
20.11.2018 20:38
Kann die App auch die Funktion und den Preis garantieren ?
Preis im Sinne von: Voreinstellung nutze - ESL = wird akzeptirt.


Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

Ralph W
20.11.2018 20:45
Natürlich selbstverständlich auch die "Verbrennerfreiheit" ??

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief
Anzeige

Re: Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

Helfried
20.11.2018 20:54
Wenn ich überlege, wie oft ich in Moovility nachsehe, ob eine Station frei ist, kann ich mir schon auch eine Reservierungsoption fallweise nützlich vorstellen.
- Bei beschleunigten Urlaubsreisen, wenn man dringend rasch laden will und nicht lange rumfahren und Alternativen suchen kann
- Wenn man dringend laden wird müssen, weil der Akku ganz leer ist
- Wenn man als Laternenparker eine ganz bestimmte Ladestation braucht, die aber auch der Nachbar gerne okkupiert.

Re: Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

Gigafarad
20.11.2018 21:00
kompliziert. Dann muss auch eine Gebühr berechnet werden, wenn man reserviert und nicht (rechtzeitig) wirklich lädt. Oder halt nach 5min wieder automatisch freigeben. Und dann brauchst du auch schon wieder eine zentrale Reservierungsstelle, eine eindeutige Kennzeichnung des Fahrzeugs, uswusf...
Ich meine, ist sicher möglich, aber da muss einiges erstmal abgestimmt werden, bevor das aus einer Äpp (und anderen konkurrierenden Äppen) heraus funktioniert.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

Gigafarad
20.11.2018 21:09
Lena hat geschrieben:Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos - kann eine App helfen?

Naja, wieder so eine mäßige Umfrage. Bei keiner Frage kann man zwei Optionen wählen. Ich lade aber z.B. zu Hause UND beim Einkaufen. Hab das dann bei "sonstiges" hingeschrieben.
.
Abgesehen davon "tanke" ich mein Auto nicht. Flüssigstrom ist mir noch nicht untergekommen. Das ist übrigens auch das Einzige, was ich am GE-Elektro"tank"stellenverzeichnis bemängele. Darüber kann ich da aber hinwegsehen, da der Rest echt super ist
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

Jogi
20.11.2018 21:13
Yo, man muss es nur teuer genug machen, dann werden die Ladesäulen nur noch von denjenigen reserviert, die es sich leisten können/wollen.

Leute, das ist doch Humbug.

Nehmen wir mal an, ich komme an eine Säule, die per App reserviert wurde, aber der Reservierer ist noch nicht da.
Glaubt ihr im Ernst, ich trolle mich dann demütig zur nächsten Säule (sofern überhaupt eine in Frage kommt)?
Nee, ich bleibe rotzfrech vor der Säule stehen und warte, bis die Reservierung abgelaufen ist, dann lade ich.
Da kann der inzwischen eingetroffene Reservierer noch so zetern, was will er denn machen?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Umfrage zu Nutzerbedürfnissen im Umgang mit Elektroautos

berrx
20.11.2018 21:31
Wieder typisch, heute registriert ein einziger Beitrag für diese Umfrage und dann nie wieder was melden. In der Umfrage will man gleich wissen was man hat wie alt man ist etc. die Daten wenn doch alle nur verkauft. Wenn es anders wäre, würde man sich erst mal vorstellen wer man ist warum und so weiter und nicht mit dem aller ersten Beitrag eine Umfrage ins Forum posten.
Anzeige

Registrieren
Anmelden