Hallo allerseits,
Gekauft hier: https://www.off-grid-systems.de/Simple- ... ox-Bausatz
Mit dem Prog-Eingang (Pins 3+5) der Simple EVSE WB kann man ja den Ladestrom begrenzen über PWM.
Nun bin ich aber bei den Beschreibungen etwas verwirrt.
Im Beispiel-Beschaltungsplan sind 10, 16, 25 und 32A aufgeführt mit
Pins 3+5 gebrückt (0Ohm), 4,7kOhm, 100kOhm und offen (in dieser Reihenfolge).
Nun gibt es noch das Simple EVSE (ohne WB).
Ich dachte - so habe ich das verstanden -, das wäre das gleiche Ding, nur daß Platine und die beiden großen Bauteile nicht am Stück, sondern getrennt kommen.
Hier steht aber für die Pins 3+5: gebrückt = 6A, 10Ohm = 10A, offen = 16A.
Hm ...
Wie auch immer, ich habe das Simple EVSE WB, dazu einen Drehschalter mit 3 Stellungen und würde gerne vorgeben, daß das Auto mit 6A, 10A oder 16A geladen wird.
Was muß ich da am Prog-Anschluß für Widerstände drauflegen?
Weil weniger Widerstand als gebrückt geht ja an sich nicht ...
Andererseits:
Das Zeug soll in eine Box (kaputter Voltec-Ziegel vom Ampera) mit festem Typ1-Ladekabel rein.
Man könnte es ja auch über PP und GND vom X2-Anschluß machen.
Große Preisfrage: Welcher Widerstandswert muß da für 10A und 6A genommen werden?
680Ohm = 16A, ok.
Ich habe mir eingebildet, mal entsprechende Tabellen gesehen zu haben, finde aber nichts mehr. Die hören nach unten alle bei 13A auf.
6A müßte irgendwas bei 1900Ohm sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Tja, und 10A?
Welche Methode wäre eigentlich geeigneter für die Ladestrombegrenzung?
Vmtl. dürfte für eine nachträgliche Änderung des Ladestroms die PWM-Methode besser sein, oder?
Masterfrage:
Kann ich die 5V vom X2 einfach hernehmen und die Lampe (LED?) vom Typ1-Stecker des Opel-Ladekabels damit bedienen? Die Lampe leuchtet, wenn man den Entriegelungsschalter am Stecker betätigt.
Oder braucht es da noch einen Vorschaltwiderstand?
Danke und Gruß