GoingElectric

Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzung

39 Beiträge - Seite 1 von 4

Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzung

Anonymous
20.11.2018 13:33
Hallo allerseits,

Gekauft hier: https://www.off-grid-systems.de/Simple- ... ox-Bausatz

Mit dem Prog-Eingang (Pins 3+5) der Simple EVSE WB kann man ja den Ladestrom begrenzen über PWM.

Nun bin ich aber bei den Beschreibungen etwas verwirrt.
Im Beispiel-Beschaltungsplan sind 10, 16, 25 und 32A aufgeführt mit
Pins 3+5 gebrückt (0Ohm), 4,7kOhm, 100kOhm und offen (in dieser Reihenfolge).

Nun gibt es noch das Simple EVSE (ohne WB).
Ich dachte - so habe ich das verstanden -, das wäre das gleiche Ding, nur daß Platine und die beiden großen Bauteile nicht am Stück, sondern getrennt kommen.
Hier steht aber für die Pins 3+5: gebrückt = 6A, 10Ohm = 10A, offen = 16A.
Hm ...

Wie auch immer, ich habe das Simple EVSE WB, dazu einen Drehschalter mit 3 Stellungen und würde gerne vorgeben, daß das Auto mit 6A, 10A oder 16A geladen wird.
Was muß ich da am Prog-Anschluß für Widerstände drauflegen?
Weil weniger Widerstand als gebrückt geht ja an sich nicht ...


Andererseits:
Das Zeug soll in eine Box (kaputter Voltec-Ziegel vom Ampera) mit festem Typ1-Ladekabel rein.
Man könnte es ja auch über PP und GND vom X2-Anschluß machen.
Große Preisfrage: Welcher Widerstandswert muß da für 10A und 6A genommen werden?
680Ohm = 16A, ok.
Ich habe mir eingebildet, mal entsprechende Tabellen gesehen zu haben, finde aber nichts mehr. Die hören nach unten alle bei 13A auf.
6A müßte irgendwas bei 1900Ohm sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Tja, und 10A?


Welche Methode wäre eigentlich geeigneter für die Ladestrombegrenzung?
Vmtl. dürfte für eine nachträgliche Änderung des Ladestroms die PWM-Methode besser sein, oder?


Masterfrage:
Kann ich die 5V vom X2 einfach hernehmen und die Lampe (LED?) vom Typ1-Stecker des Opel-Ladekabels damit bedienen? Die Lampe leuchtet, wenn man den Entriegelungsschalter am Stecker betätigt.
Oder braucht es da noch einen Vorschaltwiderstand?

Danke und Gruß
Anzeige

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Anonymous
20.11.2018 14:11
Du solltest Dir mal die aktuelle manual durchlesen, die Du sicher von Deinem Lieferanten erhalten hast. So eine EVSE ist im Detail ein recht komplexes Ding. Das sollte man halbwegs vor der Nutzung verstanden haben.

und ergänzend das hier:
ladeequipment/simple-evse-charge-contro ... t7556.html
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html

Du hast derart viele Fragen und leider wenig Sachkenntnis, dass Du dem Lieferanten richtig support-Kosten verursachst (wenn er den überhaupt liefert).
Schon die Frage, ob mit CP (PWM) oder Rpp begrenzt werden soll, hat etwas von Try & Error. Bedenke, dass Du mit 230V spielst.

VG U x I

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Anonymous
20.11.2018 15:06
Hm ...
Ich würde mir hier nur ein einziges Mal wünschen, daß die erste Antwort auf einen Beitrag auch zu einem Ergebnis führt.
Nö, Vorwürfe schreiben und erstmal drauf hauen ist offenbar einfacher.

Die beiden Threads kenne ich, sie beanworten allerdings meine Fragen nicht so, wie ich es bräuchte.
Das Manual ist zudem widersprüchlich.

Zum Rest deiner Ausführungen sage ich jetzt nichts, außer daß das nur deine im höchsten Maße subjektive Meinung ist, die du hier absonderst, ohne mich zu kennen. Keine Sachkenntnis ... schon klar. Wovon?

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Anonymous
20.11.2018 17:34
Ich verstehe leider nicht, wie man sich so eine EVSE kauft, ohne vorher einen "Plan" entwickelt zu haben.

Ich würde mal sagen, dass Dein Vorhaben (inkl. Integration in ein altes ICCB-Gehäuse) nicht unmöglich ist, aber es erfordert intensive Beschäftigung mit dem Thema. Die entsprechenden links sind benannt worden, jetzt bist Du am Zug. Sie zu kennen, reicht nicht - verstehen ist angesagt .

Ich denke kaum, dass Dir hier jemand auf Dein Wirrwarr von Fragen kompetent antworten kann. Trotzdem wünsche ich Dir gutes Gelingen!

VG U x I

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

TMEV
20.11.2018 18:02
Es gibt die Codierung (PP-PE) der Stromtragfähigkeit des Kabels mittels Widerstand. Das können 13A, 20A, 32A und bei festem Kabel auch 63A sein. Wenn der Voltec-Charger mit 15A geladen hat, wird das Kabel auf 20A codiert sein. Das hat aber nichts mit der Strom-Vorgabe der EVSE zu tun, die wird über PWM dem Auto geliefert. Das PWM-Signal kann man z.B. so verändern https://code.google.com/archive/p/simpl ... imple.wiki.
Anzeige

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Anonymous
20.11.2018 18:14
Solarmobil Verein hat geschrieben:Mit dem Prog-Eingang (Pins 3+5) der Simple EVSE WB kann man ja den Ladestrom begrenzen über PWM.
Bei der aktuellen EVSE WB begrenzt Du den Ladestrom (eine der Möglichkeiten) über die Spannung am prog-connector pin5.
Das machst Du über einen Spannungsteiler. Die eine Hälfte des Spannungsteilers ist ein eingebauter pull-up-Widerstand. Der andere Widerstand wird von Dir gegen Masse (nicht pin3!) selbst eingebaut.
Grobe Richtung:
R=unendlich:32A (4,5V)
R=100k: 25A (2,4V<pin5<4,5V)
R=5K: 16A (0,2V<pin5<2,5V)
R=0:10A (0V - liegt ja auf Masse)

Wichtig: Letztlich musst Du den richtigen Widerstand über eine Spannungsmessung prüfen. Dazu dienen die Spannungswerte in den Klammern.

Und ganz grundsätzlich: Du kannst den Strom über einen PP/PE-Widerstand begrenzen bzw. Du benutzt ein Ladekabel mit eingebautem PP/PE-Widerstand. Dann ist die Strombegrenzung über den prog-connector außen vor.
Alternativ, wenn Du keinen Widerstand im Kabel hast, kannst Du diesen Widerstand direkt an der EVSE anschließen (X2-Connector 3/5).
Es gibt beide Möglichkeiten, u.a. weil man ja Boxen mit festem Kabel oder nur mit Typ2-Dose bauen kann. Wenn Du ein festes Kabel hast, reicht ein dazu passender R am X2-Connector als Strombegrenzung. Dann bleibt der prog-connector unbeschaltet.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Anonymous
20.11.2018 18:26
umali hat geschrieben:Ich denke kaum, dass Dir hier jemand auf Dein Wirrwarr von Fragen kompetent antworten kann.
Du hast ja eine schöne Meinung von den anderen hier.
TMi3 hat geschrieben:https://code.google.com/archive/p/simpl ... imple.wiki.
Tja, das ist halt der Simple-EVSE ohne Trafo etc.
Ich habe den Simple-EVSE WB, da ist Trafo und das eine Relais-Teil schon drauf.
Laut der globalgalaktischen Beschreibung sind die Platinen (angeblich) gleich.
Aber:
Beim Simple-EVSE ist es wie im Bild gezeigt.
Beim Simple-EVSE WB sind 6A gar nicht vorgesehen. Minimum sind 10A und das dann auf GND, während 16A mit einem 10kOhm-Widerstand auf GND gehen. 150kOhm wären dann 25A, offen 32A.

Vielleicht kann ja umali den Widerspruch aufklären, er scheint sich ja für schlau zu halten.

Die Frage lautet: Welche Widerstände muß ich beim Simple-EVSE WB benutzen, um einen Ladestrom von 6A, 10A und 16A einstellen zu können? Noch mehr GND als GND geht nicht.
Es kann ja nicht sein, daß bei gleicher Platine die eine 10A bei GND vorgibt, die andere 6A bei GND. Es muß offenbar einen Unterschied geben. Da ich nur die WB-Platine habe, kann ich schlecht vergleichen.

Ich hoffte, daß irgendwer den Simple-EVSE WB schon mal in den Händen hatte und mir einfach die drei Werte sagen kann.
Für 16A würde ich der Einfachheit halber ohnehin offen nehmen, Ampera und i-MiEV holen sich sowieso nicht mehr als 16A, eher 14,8-15A.

@Isomeer:
Danke, aber so weit war ich auch schon.

Das Problem sind nicht 10A in Deutschland, sondern in GB und IRL. Meistens geht es mit 10A auch, aber in sehr ländlichen Gebieten geht man besser auf 6A runter, weil sonst ggf. beim Nachbarn das Licht ausgehen könnte.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Anonymous
20.11.2018 18:32
Solarmobil Verein hat geschrieben:@Isomeer:
Danke, aber so weit war ich auch schon.
Ich glaube, Du differenzierst nicht zwischen beiden Arten der Strombegrenzung (X2 oder prog-connector).
Die Widerstandswerte für X2(PP) sind normiert, da gibt es keine zwei Meinungen.
Und Deine Einstellwünsche (6,10,16A) passen nicht auf die IEC 62196, da hilft nur der prog-Eingang!

Es gibt übrigens auch keine PWM-Steuerung der EVSE, die EVSE wird über X2 per Festwiderstand oder prog-connector per Spannungsverhältnis gesteuert. Die EVSE steuert zwar die Ladung per PWM, aber das ist eine andere Baustelle.

Nachtrag: Die EVSE und die EVSE WB sind funktional unterschiedlich!!!

Und inhaltlich muss ich umali ein wenig zustimmen, allerdings hätte ich es konstruktiver formuliert

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Anonymous
20.11.2018 18:46
Statt dieser voreingestellten Pin3/5-Konfiguration macht sich das direkte Ansteuern mittels AN-Inputs sehr gut. Hierbei sind aber bestimmte Modbusregister zu setzen.

Anbei ein Vorschlag wie das mit Fixwiderständen für Deine 3 Einstellungen aussehen kann (ohne Garantie).
Natürlich kann das auch stufenlos mit Poti realisiert werden. Die Registereinstellungen habe ich Dir dazu geschrieben.
AN-Nutzung_EVSE_WB.jpg
Wie schon von anderen geschrieben simple EVSE ist nicht = simple EVSE WB! Zum Glück hast Du mit dem Modell WB die EVSE erwischt, die alle EV laden kann (+12V/-12V am CP).

VG U x I

ps
Meine Bedenken habe ich bei Dir, weil Du PP und CP zusammenwirfst. Diese beiden Hauptfunktionen sind erstmal zu studieren, da sie zu den EVSE-Grundlagen zählen.

Re: Simple EVSE WB und der Prog-Eingang - Ladestrombegrenzun

Anonymous
20.11.2018 18:50
Davon rede ich doch die ganze Zeit in meinem letzten Beitrag.
WB-Version (aus der Beschreibung):

Code: Alles auswählen

PROG                           connector connection                      current limit
pin5 > 4.5 V                  open (internal pull-up only)               32 A [default]
2.5 V < pin5 < 4.5 V         100-200k* resistor to GND                        25 A
0.2 V < pin5 < 2.5 V         ~3-20k* resistor to GND                          16 A
pin5 < 0.2 V                 tied to GND                                      10 A
Der andere (siehe Link von TMi3 oben) sieht bei GND 6A vor.

Ich hätte gerne:
WB-Version:

Code: Alles auswählen

PROG                           connector connection                      current limit
0.2 V < pin5 < 2.5 V         ~3-20k* resistor to GND                          16 A
pin5 < 0.2 V                 tied to GND (oder ein Widerstand?)               10 A
pin5 < ????? V                ????? resistor or tied to GND                   6 A
Anzeige

Registrieren
Anmelden