@zitic
Hmmm, so wie Du das darstellst hört sich das ja richtig beruhigend und unspektakulär an.
Habt' keine Angst vor dem am Horizont nahenden Unwetter, das zieht vorbei.
Ich hoffe Du hast recht. Ja, in China gelten andere Regeln. Doch die Quote und Subventionen haben den 'Markt', die Firmen dazu gezwungen eAutos zu bauen. Wenn's auch 'nur' der Quote dient ist das doch eine gute Sache oder?
Geht halt darum schnell ein paar Modelle für die Quote zu haben. Das ist dann der einfachste Weg. Da muss man dann keine zusätzlichen Schnellschüsse kurzfristig entwickeln, wenn man z.B. im Fall von VW ohnehin schon zeitnah eine grundlegend neue Plattform auf den Markt bringt. Auf JV war man - zumindest als das Thema bei VW z.B. entschieden wurde - halt ohnehin angewiesen.
Eine Quote wird zwar von der EU nicht aufgerufen, aber sind Flotten-CO2-Grenzwerte nicht auch so etwas wie eine Quote - Was ist passiert, ... Genau das was in China gemacht werden musste, haben die deutschen Autobauer jetzt auch hier in Europa vor, die Quote erfüllen.
Los ging's (im deutschen Entwicklungstempo) mit den "zusätzlichen Schnellschüssen" e-tron und EQC, die nicht Fisch und auch nicht Fleisch sind.
Die "grundlegende neue" Plattform ist nur für VW neu - Das Prinzip dieser ePlattform wurde längst von anderen eAutoherstellen vorgelebt.
VW selbst ist ja der Plattform-König mit Auto-Modellen, die in der Grundentwicklung von den diversen Tochterunternehmen Seat, Skoda, Audi, Bentley, Lamborghini, Porsche untereinander ausgetauscht, Motoren umgelabelt, gleiche Schalter und Knöpfe in verschiedenen Autos wiederverwendet werden.
Auch wenn der bedauernswerte VW-Konzern auf eine chinesische Firma "angewiesen" ist, VW hat niemand gezwungen sich mit JAC einzulassen, ist dieser Klon schon ein starkes Stück, oder?
Was eigentlich sehr verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass man da momentan noch so wenig von sieht.
Also mir würde die "kleine" Auswahl an Modellen hier in Europa ausreichen.
Technisch gibt es in China auch keinen wirklichen Vorsprung. Das hat schon auch seinen Grund warum die Modelle nicht so einfach nach Europa kommen.
Warum nimmt man denn nicht einfach mal das was funktioniert und denkt sich immer irgendwelche Gadgets aus? Hightech-Monster, hier noch 'ne Kamera, ein weiterer Sensor, Sprachsteuerung, 20 USB-Anschlüsse, beleuchtete Gutschlösser.
Wir brauchen nur zuverlässige Transportmittel, die uns kostengünstig, sicher und effizient von A nach B bringen. Dann noch einmal im Jahr zu Oma auf's Land, that's it.
Der Vorsprung liegt ja auch nicht in der Technik, die ist ja "alt" bekannt. Sondern die Erfahrung, das Wissen in der Produktion, Mio. Testkilometer in Realbedingungen auf chinesischen Strassen.
Fehlerquellen, Akkuprobleme, Serviceaufbau, Schulung von Arbeitern und Servicepersonal, Infrastruktur, Risikoplanung usw.
Erfahrungen, die den deutschen Herstellen mit EV's einfach fehlen.
Der Denza war auch in China kein Erfolg.
Ich bin überzeugt, wäre das Auto in Deutschland mit einem Stern auf der Haube aktuell in Europa erhältlich, könnte sich Daimler vor Bestellungen kaum retten - M3 Konkurrent.
Die Übermacht wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen, wie in anderen Bereichen auch, da kann man noch so gut aufgestellt sein, wie man will. Aber momentan ist da noch erstaunlich wenig von zu sehen.
Das werden die dt. Automobilhersteller auch so sehen - Darum ... dann machen wir lieber mal nix und warten gemütlich bis der Sturm kommt - Vielleicht zieht er ja auch vorbei.
Tolle Managerleistung !!
Aber ein paar höherwertige Modelle wurden ja auch schon für Europa angekündigt.
Es gibt also doch noch andere Ankündigungsweltmeister außer VW
?
Eines noch... Haben die in China keine Probleme mit der Akkuproduktion? Bei so vielen Modellen und diesen Stückzahlen, Busse, LKW's, usw.?
Komisch diese Probleme scheinen nur immer die Anderen (z.B. Audi) zu haben, warum nur !!??