Guten Abend allerseits!
Ich befasse mich gerade mit dem Gedanken, ob für mich ein i3 94Ah (33KWh) oder 120Ah (42KWh) besser passen würde (fahre den 94Ah jetzt auch schon seit 11Tkm). Und da wurde mir plötzlich klar — tja, wenn die beiden beim Verbrauch gleich liegen, dann wird mich die größere Reichweite zwar etwas beruhigen, aber nicht wirklich schneller machen. Denn selbst wenn ich weniger oft zum Laden anhalten muss — werde ich dort entsprechend länger verweilen müssen, um die größere Energiemenge nachzuladen...
Ok, ein größerer Akku kann länger mit voll-speed laden. Aber selbst der 94Ah lädt bis ca. 90% sehr zügig.
Im Vergleich: "Was verbraucht er?" ist eine sehr geläufige Frage bei Verbrenner. Und wer kennt dafür die Tankgröße seines Wagens?.. Und darf denn der Wagen mit 75l Tank um 50% teuerer sein, als der mit 50l?.. Ich glaube, bei einigen Mercedes Modellen war ein größerer Tank eine 50€-Option, selbst die Fußmatten sind teurer...
Wahrscheinlich ab einer gewissen Range und bei einer funktionierenden Infrastruktur wird die Reichweite aus Diskussionen und Überlegungen nach und nach vom Verbrauch verdrängt. Für mich persönlich wäre die Grenze bereits um die 200-250km. Bei heutigen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den vollen Autobahnen sind es 2, manchmal fast 3 Stunden — und da sollte man sowieso eine kurze Pause anlegen. Die Zeit beim Laden wird dafür deutlich effizienter genutzt: man muss nicht mit dem Rüssel in der Hand abwarten, bis er fertig ist; dann die Schlange an der Kasse; dann noch den Beleg unterschreiben... ~5 Min völlig verlorener Lebenszeit. Beim Laden dagegen dauert Anstecken/Abstecken nur wenige Sekunden. Über die restliche Zeit kann man frei verfügen.
Nur so als Gedanke. Ist zwar logisch und nachvollziehbar, aber ich habe mich selbst auch irgendwie in das Thema "höchstmögliche Range" hinein gesteigert...
Viele Grüße,
elekart