Ziel ist es, den Akku nur so weit aufzuladen wie notwendig und ab und zu (eher selten) einmal vollladen.
Ist das ein Ziel, weil man Ziele braucht? Oder hat es einen technischen oder sonstigen Sinn?
Hans-Heinrich
Meiner Meinung nach sind die Auswirkungen allerdings eher akademischer Natur und bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Außerdem gibt es ja genau dafür einen gewissen Puffer bei der Brutto-/Netto-Kapazität.A11e6rO hat geschrieben:hat für mich denn Sinn, das Auto nicht all zu lange auf 100% stehen zu lassen, da dass für den Akku nicht so gut sein soll.
Die "Zellchemie" ist das Problem, nicht das BMS. Die Chemie ist ähnlich wie beim Handy, nur mit ein wenig anderen Parametern. Das Prinzip ist aber gleich, auch die Handhabung. Nicht sinnlos die ganze Nacht laden!hghildeb hat geschrieben:Und die haben mit ziemlicher Sicherheit schlechtere Batteriemanagement-Systeme
Ich schon. Da ich meine letzten beiden Handys nach 2 Jahren kaum mehr benutzen konnte, weil der Akku extrem degradiert war (nur noch 4-6 Stunden Laufzeit), habe ich bei meinem neuen Handy eine App installiert, die mir ein Signal gibt, wenn auf 80% geladen ist, bzw der Akku unter 20% fällt. Im Alltag breche ich dann möglichst die Ladung ab bei 80% bzw. Strecke bei 20% ein. Klappt natürlich nicht immer (kann man leider auch nicht einstellen, dass es automatisch die Ladung abbricht), aber oft. Ich hoffe, dass der Akku jetzt etwas länger hält.hghildeb hat geschrieben:Mein Handy [...] lade ich ja auch nicht nur zu 75% auf.
Realitätsfern ist diese Akkurechnerei, wenn man mal über den Tellerrand schaut und denkt wie normale Leute.c2j2 hat geschrieben: Ich verstehe wirklich nicht die Hersteller, dass man das nicht im Auto (und auch per App!!!) direkt einstellen kann. So was von realitätsfern (in meinen Augen).
Man hat so seine Erfahrungen mit Geräten aller Art, vor allem mit solchen mit Akkus, dazu noch die Erfahrung durch den Job (wo man seinerseits auch Kunden übers Ohr hauen müssen will). Man hat in der Schule aufgepasst, ist nicht mit 12 rausgeflogen und hat kritisches Denken gelernt. Nur einfache Gemüter sind schnell glücklich - und freuen sich, wenn das Manual nur vier Seiten dick ist.acurus hat geschrieben:Wieso glaubt im Netz eigentlich jeder alles besser zu wissen als die die ein Gerät entworfen und gebaut haben?
Wieso gibt es die Funktion bis 80% laden bei Tesla? Warum beim Kona? Weil es den Akku schont. Beim Ioniq wahrscheinlich nicht, weil dann die Reichweite nicht sehr hoch wäre. Wer die Reichweite im Alltag nicht braucht, für den wäre es trotzdem sinnvoll.acurus hat geschrieben:Wieso glaubt im Netz eigentlich jeder alles besser zu wissen als die die ein Gerät entworfen und gebaut haben?