chrismdlux hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
für mich ist das E-Auto gewissermaßen Pflicht, denn ich kümmere mich mit Leidenschaft beruflich um den Ausbau der Elektromobilität. Und so fahre ich gerade verschiedene Fahrzeuge Probe.
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Danke für eure Rückmeldung.
@chrismdlux
Mir graut immer vor den Leuten, die sich um Elektromobilität kümmern sollen, aber praktisch keine Ahnung haben, worum geht und vor allem immer noch mit ihrem Verbrennerhirn denken. Ja, Du bist gemeint.
Du fährst 130 km/h und wunderst Dich, dass Du wenig Reichweite hast?
Ich erkläre es mal ganz einfach:
Derzeit haben BEVs ein Tankvolumenäquivalent von 3-4l Benzin (ohne Reserve). Ihr Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 1 und 3 l/100km. Und im Winter starten wir eher bei 1,5 l/100 km.
Noch Fragen?
Ein Benzintank mit 50 l Benzin Füllung hat ein Masse von (hab die Dichte nicht nachgeschlagen) ca 45 - 50 kg.
(Und die Fahrer der Spritfressenden SUVs würden über die kleine Reichweite bei der Tankgröße noch jaulen)
Ein Akku mit dem selben Energiegehalt von ca 500 kwh hätte eine Masse von mindestens 3500 kg.
Ein Akku der eine Reichweite von 500 km im Winter bei ungünstigem Fahrprofil und hohen Tempi schaffen soll, müsste so um die 200 kWh habe, also eine Masse von ca. 1750 kg.
Ein Golf mit Zuladung bei 3 t Fahrzeuggewicht??
Noch Fragen?
Ein wirklich massentaugliches BEV ist 4 m lang, 4 Sitzplätze, 300l Kofferraum, hat einen cwA von 0,6, vielleicht einen 80 kW Motor, einen 40 kWh netto -Akku und kostet merklich unter 20 000 €. Für die Stadt nimmst Du den Smart als Blaupause!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020