mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Nürnberger Raum und fahre eine FXS Modular(BJ2017) von Zero.
Da ich leider nicht das Glück habe, Strom in der Garage zu haben, muss ich ein E-Fahrzeug verwenden bei dem ich die Batterie mit in die Wohnung nehmen kann. Da kam mir durch Zufall die Zero FXS vor die Augen.
Angesehen / Probefahrt / Kauf...
Nach 2,5 Monaten habe ich nun 1500km auf der Uhr und bin mit dem Bike zufrieden.
Die Zero setze ich nur für Stadtfahrten ein.
Die Firmware kann man per APP und auch per Laptop mit passenden Adapter aktualisieren.(bin auch ein bisschen Elektronikbastler
Das Motorrad hat die neueste Firmware bekommen und auch einer meiner 2 Batterieblöcke.
Da ich schon einige Zeit in verschiedenen Foren lese, habe ich auch über Leistungsverlust bei neueren Firmwares gelesen.
Deshalb bekam erst mal nur eine Batterie das Update (es sind 2 ZF3.3 Blöcke).
Batt 1 hat Firmware Rev : 23 Build : 2017-03-03_170243 405 banka
Batt 2 hat Firmware Rev : 34 Build : 2018-08-24_095844 506 bankb
Leider stimmen die Befürchtungen / Beschreibungen in den Foren.
Wenn ich mit Batt 2 unterwegs bin, habe ich ab 50% SOC einen deutlichen Leistungsverlust den ich mit Batt 1 nicht/kaum spüre.
Geht es mal unter 30% ist auch mit Batt 1 ein Verlust an Leistung spürbar.
Was aber viel schlimmer ist, ist der Verlust an Höchstgeschwindigkeit.
Mal schnell in ein anderes Stadtviertel über eine Schnellstraße auf der 80km/h erlaubt sind,
ist schon ein "Risiko", da man mit Batt 2 gerade noch die 75 km/h halten kann(unter 50%).
Die REKU ist dann auch sehr eingeschränkt / abgestellt(das Moped bremst kaum elektrisch).
Die Zellbalance ist laut Ausgabe der Batterie immer gut.
Als Beispiel hier mal Batt 2 mit 60%:
- Highest Cell : 21 - 3731 mV
- Lowest Cell : 04 - 3727 mV
- Pack Imbalance : 4 mV
(ab diesem Ladezustand merkt man schon einen leichten Leistungsverlust mit dieser Batterie)
Also kann die Balance eigentlich nicht die Ursache sein...
Zero hat mit dieser Firmware das Verhalten schon sehr konservativ eingestellt.
Ich denke das ist keine Fehlfunktion, sondern eher eine (übertriebene?) Schonung des Batterieblocks.
Mit beiden Batterien gleichzeitig habe ich auch bei 15% noch gute Leistung und komme da noch auf 90km/h.
Da ich oft nur kurze Strecken fahre, habe ich aber oft nur 1 Block drin (sonst müsste ich ja auch immer 2 mal laufen
Vorerst werde ich das Update bei der einen Batterie unterlassen. Mal sehen ob diese dann schneller verschleißt.
Von den durch die Batterien transportierten kw/h sind beide etwa gleich "alt"
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Zero FX(S)?
Gibt es evtl. eine noch neuere Firmware?
Freundliche Grüße ins Forum
Andreas