midget77 hat geschrieben:Gerade beim kleinem Akku bringen "43"kW Ladungen viel.
Hättest besser v o r dem Kauf der R240 eine Q210 probieren sollen
Kenne jemanden der in seinem e-carsharing mehrere Zoes hat
Langstrecke fährt er lieber mit der Q210 als mit der Q90... - warum wohl?
Beim großen Akku gebe ich dir recht
Wer lesen kann - und es auch tut - hat mehr vom Leben ... die zeitliche Abfolge meiner Fahrzeuge ist auf jedem Post ersichtlich.
Bei Bestellung meines R240 (Q210 war neu schon nicht mehr bestellbar!) konnte man die 43 KW Lademöglichkeiten in Deutschland an den zehn Fingern abzählen. In meinem Bereich gab es lange überhaupt keine solche Säule, da hätte mir auch ein gebrauchter Q210 keinen Vorteil gebracht - mit oder ohne CCS!!!!
Da sich die Situation mit den 43 kW Ladesäulen - erst durch Tank & Rast - verbessert hatte, wurde Anfang 2017 der 90er mit der Bedingung "Q" bestellt und dieser Ende November 2017 geliefert (das eigentlich viel früher vorgesehene Fahrzeug überstand den Transport auf dem Autotransporter nicht).
Zum Zeitpunkt der Bestellung des Q90 war noch die gesamte ZOE-Gemeinde, auch hier in GE, zuversichtlich, mit dem Z.E.40 einen doppelt so großen Akku mit dem guten Ladeverhalten des Q210 zu bekommen - davon sind wir meilenweit entfernt.
Zum Zeitpunkt der Lieferung - nicht der Bestellung - war zwischenzeitlich dieses Ladedesaster mit dem BMS für den großen Accu bekannt. - Für eine Auftragsstornierung war es natürlich zu spät.
Nachdem es heute den kleinen Akku ja nicht in der Q-Version ZOE gibt, wissen wir auch nicht, wie sich dieser aktuelle "kleine" Akku bei hoher Ladeleistung 43 kW (mit oder ohne CCS) verhalten würde - aber egal, wenn es den sowieso nicht gibt, hilft auch eine angebotene höhere Ladeleistung mit oder ohne CCS nichts.
Wer meint, er bräuchte für seinen (ur)alten Q210 mit ..zigtausend Kilometern jetzt doch noch CCS, muss halt eine passende Lösung suchen.
Für Fahrzeuge aus der aktuellen Produktion hilft bei den vom ZOE-BMS zugelassenen Ladeleistungen CCS gar nichts.
Bei 10°C Akku-Temperatur des Q90 und 50 % SOC werden noch nicht mal zur Verfügung stehende 11 kW genutzt - Laden von 50% - 95% dauert 3 Stunden ...
Aber alle Welt schreit nach CCS für den ZOE ...