Das Korea zwischen Japan und China liegt ist nicht neu. Es hat trotzdem Combo-1 als Standard festgelegt, genauso wie übrigens Taiwan. Da wird der Standard, der dann irgendwann in zwei bis fünf Jahren kommt auch nicht viel dran ändern. Falls er überhaupt kommt. Weil China und Japan sich ja so besonders gut verstehen in der Industriepolitik.
Und natürlich orientiert sich Russland eher an China, solange es opportun ist. Nur wird das nichts bringen, denn die meisten Menschen leben an der Grenze nach Europa. Da wird man sich wohl eher auf Combo-2 einigen, zumindest westlich des Urals. Östlich könnte es dann der chinesische Standard werden, oder einfach zwei Standards parallel. Weil es einfach sinnvoller ist. Für
alle.
Südamerika ist auch schon mal kein Chademo-Land. Alles in der Nähe von Südafrika wird auch Combo als Standard wählen. Einzig Nigeria und der Iran werden noch interessante Entscheidungen werden. Nigeria dürfte aber auch auf CCS setzen - dann ist es für die Region auch entschieden. Und der Iran? Das kann so und so ausgehen - Stichwort:
Project Silkroad. Hier entscheidet es sich aber zwischen Europa und China. Es könnten sogar beide Standards werden.
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@Drilling:
Sehr schick, dass Du jetzt heraus gefunden hast, was die hellblauen Länder sind. Die Bedeutung der relevanten Farben hatte ich aber schon unter meine Karte geschrieben. Wer nun dann auch noch anfängt die Marktbedeutung der Länder in Verhältnis zu den Farben zu setzen wird bemerken, dass Chademo an Platz vier hinter Combo-2, GB/T und Combo-1 liegt.
Auch gut, dass Du den India Times Artikel mal auf das Datum geschaut hast. Nur hast Du nicht selber recherchiert.
Das schreibt die Nikkei darüber, also die japanische Presse:
https://asia.nikkei.com/Business/Busine ... pe-s-favor
Und das hier ist der neuste Artikel tzum TZhema, direkt aus Indien:
https://www.moneycontrol.com/news/busin ... 03541.html
Combo hat gewonnen. Auf Dich hat seltsamerweise niemand gehört.
Und ja, im Artikel steht, dass der größte indische Autobauer Chademo haben will, weil er zu Toyota gehört. Aber die anderen beiden indischen Autobauer haben sich durchgesetzt. Und die gehören nicht ausländischen Firmen sondern haben frei entschieden. Für CCS. Gegen Chademo. So etwas aber auch.
Und ja, ICH habe das gewusst und auch mit der offiziellen Karte so belegt. DU hast dagegen nur eine Meinung und versuchst Dich an Strohalme zu klammern, in diesem Fall einen mehr oder minder gut informierten Elektromobilitäts-Seite - die ich Dir zudem verlinkt habe.
Nächstes Thema: Chademo 2.0.
Es ist ja super, dass Chademo jetzt bis zu 400 kW beherrscht und damit CCS 2.0 über zwei Jahre verspätet um theoretische 50 kW schlägt. Denn es ist noch kein Auto in Sicht, welches das unterstützen wird. Und Säulen/Kabel gibt es auch noch keine dafür. Chademo 2.0 ist einfach verspätet, und weil Toyota eh keine BEV mag, ist das kein Wunder. Weil es eine reine "me too" Reaktion auf CCS 2.0 und GB/T war.
Vielleicht wird der Leaf 2 dann sogar schon Chademo 2.0 unterstützen. Falls er hier nicht mit CCS kommt. Und nur an den dann sicherlich nicht von Nissan alleine aufgestellten Schnellladern. Bis Chademo 2.0 interessant wird, sind die meisten HPCs hier in Europa bereits gebaut. Und niemand wird die wieder weg reißen um dann ein paar Fanatikern ihren Leaf zu beschleunigen.
Dazu kommt dann noch, dass - sollte sich das japanisch-chinesische "Uberload-1.0" durchsetzen - die Japaner Chademo als Standard auch fallen lassen werden. Das neue Protokoll wird zwar rückwärtskompatibel sein, aber der Stecker ganz sicher nicht. Dafür werden die Chinesen schon sorgen. Zumindest falls das neue Protokoll überhaupt entstehen sollte. China und Japan lieben sich ja heiß und innig. Was kann da schon schief gehen.
Und selbst dann: CCS bleibt als Standard ja nicht stehen. Die nächste Leistungsgrenze wird auch schon entwickelt.
Du darfst aber gerne weiter über einen Sieg von Chademo träumen. Nur ist der Krieg in Europa schon gelaufen. Es geht nur noch darum, ob sich Nissan schon beim Leaf 2 geschlagen geben wird, oder eben ein Modell später nach einem Absturz in die absolute Bedeutungslosigkeit.