EVplus hat geschrieben:MarkusD hat geschrieben:EVplus hat geschrieben:Mir selbst war das Problem der Bedienung des MS bei der ersten Probefahrtaufgefallen.
So, wer jetzt Probleme bezüglich des Panels und Verkehrssicherheit bei einer
Probefahrt beanstandet, hat selbst erstmal gegen eine Grundregel verstoßen: Er hat sich vor Fahrtantritt nicht mit dem Fahrzeug ......
@MarkusD ...Du wirst sehr schnell unsachlich ! Ich war Beifahrer auf erwähnter Probefahrt und war entsetzt wie der Tesla Mitarbeiter und Fahrer die ganze Zeit auf dem Display mit den Fingern "rumgeschmiert" hat.
Bei der zweiten Probefahrt ein paar Monate später war ich Fahrer. Der Tesla Mitarbeiter bediente das Display. Um z.B. die Rekustufe beim Tesla zu ändern benötige es wieder wildes " Rumgefuchtel" auf dem Display, was z. B. beim VW mit einer Schalthebelbewegung " blind" vonstatten geht.
Etwas kritische Einstellung sollte man nicht disqualifizieren.
Das hat nichts mit Disqualifikation zu tun.
Der Fahrer (egal welcher
) hat schlichtweg versäumt, das Notwendige vor Fahrtantritt zu erledigen.
Und wie ich deinen Worten entnehme, hat das auch jemand getan, der es eigentlich besser wissen sollte.
Als Beifahrer hätte ich den Fahrer erst höflich, im Wiederholungsfall deutlich darauf hingewiesen, daß er das unterlassen soll. Zu Busfahreren sage ich auch schon mal, daß es mir lieber ist, 30 Sekunden später am Ziel anzukommen, dafür aber lebend.
Programmierst du etwa dein Navi bei Tempo 120 auf der Autobahn mit Hilfe der Finger an irgendeinem Display?
Bei unseren UAS-Schulungen wird jedesmal allerdeutlichst darauf hingewiesen, daß man sich bei einem Leihwagen gefälligst VOR Fahrtantritt von dem ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs überzeugen sowie mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut machen soll.
Wenn man mit sowas erst während der Probefahrt (also kann man nicht großartig vertraut sein) und noch dazu bei einem in der Bedienung sehr neuartigen Fahrzeug macht, ja mei ... wer war dann der Unterlassungssünder?
Da gebe ich Robert recht, daß erstmal das Zeug neben dem Straßenrand weg sollte, was da ablenkt.
Aktuell wegen Kommunalwahl: Alle 50m mindestens ein Werbeplakat. Als Linksabbieger muß man immer zusehen, daß man links vorbeisehen kann, um den Gegenverkehr zu erkennen.
Oder auch hier bei einer großen Kreuzung, bei der 100m danach rechts ein großer LED-Werbebildschirm (flickerflackerblinker) steht, genau in der Sichtlinie hinter der Ampel. Da kann man gar nicht sehen, ob die gerade grün oder rot hat.
DAS ist ablenkend. Bei dieser Kreuzung kracht es auch mindestens einmal pro Woche, wenn auch oft aus anderen Gründen (Ungeduld).
Gruß
Markus