Moin zusammen,
also ich bin ja nur Hobbylandschaftsgärtner....im eigenen Garten. Also keine Baustellen und so weiter....
Der Wagen steht also nachts zu Hause und tagsüber auf der Arbeit.
Ich habe mich gestern Abend mal hingesetzt und mir alles aufgeschrieben und Gedanken gemacht. Was will ich, was brauche ich und worauf kann ich verzichten. Und natürlich nicht zu vergessen: "Was will ich bezahlen?"
Dazu habe ich auch bei Mobile.de geschaut.
Den Kangoo gibt es mit Batterie in einem für mich erträglichen Zustand ab 15.000 aufwärts. Und selbst dann sind es Modelle, die schon ein paar Jahre gelaufen sind und ich habe nicht ein Modell gefunden, dass die wenigen Funktionen hat, die ich unbedingt möchte. 5 Sitze, Bluetooth, USB, Kamera.... Also schwierig. Und ich bin, wie gesagt, kein Bastler. Das Auto muss laufen! Zuverlässigkeit! D.h. ich muss ein Auto nehmen, dass relativ neu ist. Max 2 oder 3 Jahre und vielleicht so 40.000 KM. Aber da bin ich nicht stur. Jedoch komme ich dann ganz schnell über die 25.000 mit Batterie.
Also zahle ich über 25.000 Euro für einen Gebrauchtwagen, an dem keine AHK geht oder wenn, dann ohne anständiger Zuladung, ich in der Reichtweite eingeschränkt bin, die Ladezeiten so hoch sind, dass ich im Urlaub nicht mal eben in der Pause ordentlich zuladen kann.... Ok, dafür habe ich ein E-Auto. Ich bin ein großer Fan vom E-Antrieb. Das habe ich, glaube ich, schon deutlich gemacht. Daher mache ich es mir mit der Entscheidung auch schwer und suche nach Möglichkeiten, aber ich muß mir eingestehen, dass es für unsere Familie noch kein vollwertiges E-Auto gibt, dass alle nötigen Dinge abdeckt. Selbst wenn wir kleine Abstriche machen...
Ich habe recheriert und Gas ist beim Kilometerpreis ja genau so günstig, wenn nicht sogar noch günstiger als Strom. Ok, kommt immer darauf an, welche Steckdose man nimmt. Aber wenn es um günstig von A nach B kommen geht, ist Gas sicherlich eine sehr gute Alternative. Und als kleiner Öko ist Gas auch nicht die schlechteste Richtung. Klar, Strom aus unserer "Greenpeacesteckdose" ist Alternativlos, aber aktuell fahre ich nur Benzin. Da ist Gas auf jeden Fall schon etwas umweltbewusster, auch wenn es hinten trotzdem stinkt.
Und schnell bin ich dann beim Dacia Dokker mit LPG gelandet. Den gibt es in der besten Ausstattung (was bei Dacia nicht viel ist
) mit AHK für knapp über 15.000. Als Neuwagen.
D.h. für 15.000 Euro habe ich einen Neuwagen, der alles abdeckt, was ich haben muss. Bis auf den StromSpaßFaktor und nicht ganz so "grün" ist. Ok, ich muss ihn mir erst noch mal live ansehen. Wegen Sitzhöhe usw. Aber es muss ja auch nicht der Dokker sein. Aber Gas scheint die richtige Entscheidung aktuell für mich.
Versteht ihr was ich meine? Ich liebe E-Autos. Bin auch bereit 10.000 mehr dafür auf den Tisch zu legen, aber wenn ich dann noch etliche Einschränkungen habe, hole ich mir jetzt lieber ein einfaches Gasauto und behalte den E-Markt im Auge. Das machen wir ja eh, weil wir den Zoe meiner Frau demnächst gegen einen mit größerer Batterie tauschen wollen. Und in ein paar Jahren wird es vielleicht ein E-Auto geben, dass meine kleinen aber wichtigen Anforderungen abdeckt oder aber meine Anforderungen sinken, weil Kinder aus dem Haus sind und Haus und Garten keinen Anhänger, keine Ladefläche mehr brauchen. Punkt 1 ersehne ich entgegen, Punkt 2 wird hoffentlich nie eintreten
So, das waren meine Gedanken zum Mittwoch. Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"
Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2