GoingElectric

Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

11 Beiträge - Seite 1 von 2

Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

lecsy
10.11.2018 06:48
Moin,

Thema: Einstellungen, Workarounds, Tipps und Tricks zur Reduktion des Gebimmels im Ioniq Elektro.

Hintergrund: Aus den Videos und hier im Forum geht ja immer wieder hervor, dass der Ioniq in asiatischer Manier ganz schön viel piept und klingelt, also in allen möglichen Situationen akustisch mitreden will. Klar, hat ja auch tolle Assistenten, die hauptsächlich akustisch funktionieren, aber es beginnt ja schon mit dem Startknopf..

Bei meiner Probefahrt ist mir das auch störend aufgefallen und ich frage mich, was davon benutzerdefiniert angepasst werden kann (leise, aus, anderer Sound?), oder ob es Tricks gibt, ihn an einigen Stellen zu muten.

Da ich noch immer auf meinen warte (Januar!!! ) und es deshalb selbst nicht ausprobieren kann, die Frage ans Forum:
Was kann man da möglichst viel ausstellen oder sonst wie anpassen?

(Natürlich sind bei Totwinkelwarner und Spurhalteassistent dann auch die Assistenzsysteme aus, oder kann man vielleicht den Totwinkelwarner auf das Blinken im Spiegel reduzierten? Fragen über Fragen..)...

Also genau zum Beispiel für den woanders beschriebenen Fall eines schlafenden Beifahrers.

Wenn ich richtig mitgelesen habe ist es nur das Klingeln der offenen Tür und die Startmelodie, die sich gar nicht deaktivieren lassen.
Oder doch? Gibt es Workarounds, den Ioniq insgesamt etwas weniger piepen zu lassen?

Danke!
Anzeige

Re: Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

Anonymous
10.11.2018 08:40
Mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt, weil mich das noch nie gestört hat. Es stört mich mehr, wenn in einem Restaurant oder Cafe ständig irgendwo ein Handy bimmelt.

Re: Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

ClarkKent
10.11.2018 09:13
Mich stört eigentlich nur das ständige Gepiepse, dass man die Hände am Lenkrad lassen soll. Obwohl ich die Hände immer am Lenkrad hab - nur wenn die Autobahn halt schnurgerade verläuft, kann ich doch nicht in Schlangenlinien fahren, nur damit der nicht piepst....

Re: Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

gekfsns
10.11.2018 11:03
Genau, das nervt inzwischen tierisch. Gänze Familie schläft und die blöde Lenkradkontrolle bimnelt grundlos alle 10km.
Den Assistenten dann ausschalten finde ich auch doof weil mit schnarchenden Mitfahrern auf langweiliger Autobahn ist die Chance am größten, dass das Gebimnel doch Mal die Folgen eines Sekundenschlafes verhindert.
Wobei, so oft wie das Ding bimnelt, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es mich aus dem Sekundenschlaf wecken könnte, man gewöhnt sich zu stark an Fehlalarme
Einen Fix kenne ich nicht, das muß Hyundai endlich per Änderung der Einstellungen ändern. Bei VW könnte man das vermutlich mit der Diagnosesoftware VCDS mit paar Clicks selbst abändern. Evtl. braucht man die richtige Pin um die Änderung vornehmen zu können, die aber oft bekannt ist.
Bei Höhle der Löwen würde Mal eine Lösung vorgestellt, wie Sensoren im Lenkrad feststellen können, ob man die Hand am Lenkrad hat. Dafur ist es heim Ioniq leider zu spät.

Re: Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

Segeberger
11.11.2018 09:18
ClarkKent hat geschrieben:nur wenn die Autobahn halt schnurgerade verläuft, kann ich doch nicht in Schlangenlinien fahren, nur damit der nicht piepst....
Muss man auch nicht
Ich mache es folgendermaßen
Eine Hand ruht auf dem Oberschenkel der Zeigefinger ist dabei nach oben ausgestreckt und drückt leicht gegen das Lenkrad
Das reicht aus um eine leichte dauerhafte Lenkbewegung welche der Assi kompensiert auszulösen
Bei mir fährt der Ioniq dann gerade aus und piept nicht !
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

ClarkKent
11.11.2018 12:54
...aber irgendwann tut dir dann die Hand weh...

Re: Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

lecsy
11.11.2018 13:02
Das muss ich auch probieren, segeberger.

Gibt es einen Trick, das Piepen zu unterbinden, wenn die Fahrer geöffnet ist?

Re: Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

Zmeister
11.11.2018 17:08
Also ich finde mitlerweile das Gebimmel echt nervig, ich wache dann immer so schreckhaft auf...........100km autonom sollten doch möglich sein....
MFG: ZMeister
Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

MasterOD
12.11.2018 01:41
Wenn die Fahrer geöffnet ist,
ist der Fussraum meist ziemlich nass,
da piepst es nie
Prius 2 2 2 2004
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Klingelingeling, hier kommt der Ioniq! Piepen reduzieren

lecsy
12.11.2018 07:19
MasterOD hat geschrieben:Wenn die Fahrer geöffnet ist,
ist der Fussraum meist ziemlich nass,
da piepst es nie
Hihi. Die Fahrertür.
Anzeige

Registrieren
Anmelden