Dann reden wir aneinander vorbei:eve hat geschrieben:Diese pauschale Aussage trifft nicht zu.Jake1865 hat geschrieben: OPD verbraucht eventuell unnötig viel Energie und wurde deshalb nicht vollständig implementiert.
Segeln bedeutet schlicht minimale Verzögerung allein durch die Widerstandskräfte.
ODP bedeutet variable Verzögerung durch elektrisches Bremsen + Rekuperation analog zur variablen Verzögerung durch mechanisches Bremsen.
ODP/Reku ist energetisch immer besser als mechanisch Energie zu verheizen. Gesegelt wird wenn keine/minimale Verzögerung nötig ist. Es ist energetisch verlustreicher an eine Hindernis heranzusegeln um hernach sehr stark verzögern zu müssen. Dies geht bei hoher Geschwindigkeit nur mechanisch.
Um Akku zu sparen gilt generell möglichst Leistung gering halten, aber wer kauft sich dazu eine e-tron mit 300.000 Watt?
Und in der Stadt ist eh nich viel mit segeln...
Segeln ist beim BEV sparsamer als Rekuperieren.
Damit meine ich jedoch nicht Stadtbetrieb der mich zum permanentem Bremsen zwingt. Da gewinne ich immer Energie zurück die sonst verschwendet wäre.
Segeln bedeutet frühzeitig vom Strom zu gehen, damit ich möglichst lange keinen Strom verbrauche und erst kurz vor dem Hindernis mit geringer Geschwindikeit minimal Rekuperieren oder Bremsen zu müssen.
Es benötigt mehr Energie länger auf dem Strompedal zu bleiben und dann den Bremsweg mit starker Rekuperation zu verkürzen um zum stehen zu kommen. Das gilt auch für die Ampel. Beim OPD neigt man eher zu letzterem Verhalten.
Für das Segeln braucht man eine extrem vorausschauende Fahrweise.
Zu den 300 kW die eigentlich nur 100 kW Nennleistung sind: Mehr haben die beiden Motore zusammen vom e-tron nämlich nicht.
Beim E-Motor gilt: Je mehr Leistung desto höher der Wirkungsgrad. Über 50kW sollten es schon sein um deutlich über 90% Wirkungsgrad zu kommen. E-Motore haben ein vollkommen anderes Verhalten als Verbrenner. Da spielt die Stärke des E-Motors eine weniger große Rolle beim Verbrauch. Die Güte des Motors ist entscheidend. Das bedeutet z.B. das gute Asychronmaschinen besser im Wirkungsgrad sein können, als Synchron- oder Reluktanzmaschinen.
Gruß Jake