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Audi e-tron quattro - facts

3117 Beiträge - Seite 8 von 312

Re: Audi e-tron quattro - facts

Spaßbremse
15.11.2018 08:05
Warum fährt der eigentlich noch getarnt rum?
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
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Re: Audi e-tron quattro - facts

Schaumermal
15.11.2018 08:18
Spaßbremse hat geschrieben:Warum fährt der eigentlich noch getarnt rum?
Weil die Entfernung der Tarnung Geld und Zeit kostet?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Audi e-tron quattro - facts

mobafan
15.11.2018 12:58
Loewuppel hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Schaeffler baut das Getriebe für den e-tron:
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=535977
Als branchenferner und insoweit mutmaßlich etwas einfältiger Beobachter frage ich mich dann schon, warum die "Mutterhaus"-Kollegen aus Kassel mit ihrem 1-Gang-Getriebe sich kein Zubrot mit der e-tron Teilelieferung verdienen dürfen, sondern anstatt der hausgemachten Komponente der Zulieferer zuliefert.
Weil in Kassel nur Getriebe für Quermotoren gebaut werden, Audi aber (außer im A3) die Motoren längs einbaut
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

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Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
15.11.2018 13:49
Das Batterieproblem ist soweit gelöst. VW hat sich inzwischen Batterienlieferungen für 50 Millionen Elektroautos gesichert...
https://www.electrive.net/2018/11/13/vo ... lieferant/
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

Monkeyhead
15.11.2018 13:59
BMWFan hat geschrieben:Das Batterieproblem ist soweit gelöst. VW hat sich inzwischen Batterienlieferungen für 50 Millionen Elektroautos gesichert...
https://www.electrive.net/2018/11/13/vo ... lieferant/
Während ich nicht glaube, dass die ursprüngliche Meldung zu den Akkupreis Nachverhandlungen so gravierend war, denke ich auch nicht, dass diese Meldung auf eine Lösung des "Problems" hindeutet. Die Batterien für den e-tron sollten doch von Samsung oder LG kommen, möglicherweise aus den neuen Werken in Polen/Ungarn, die zeitgleich zur Serienfertigung den Betrieb aufnahmen. Da wird es nichts bringen, jetzt Verträge mit SK zu haben. Wo sollen die spontan die Kapazität hernehmen?

Für VW (und damit Audi) ist es natürlich dennoch positiv, dass sie einen weiteren langfristigen Lieferanten haben. Damit sind sie nicht so abhängig und können ggf auch in Zukunft flexibler reagieren und Lieferschwierigkeiten entgegenwirken. Aber mögliche aktuelle Lieferprobleme können damit eher nicht gelöst werden.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
15.11.2018 14:11
Monkeyhead hat geschrieben:
BMWFan hat geschrieben:Das Batterieproblem ist soweit gelöst. VW hat sich inzwischen Batterienlieferungen für 50 Millionen Elektroautos gesichert...
https://www.electrive.net/2018/11/13/vo ... lieferant/
Während ich nicht glaube, dass die ursprüngliche Meldung zu den Akkupreis Nachverhandlungen so gravierend war, denke ich auch nicht, dass diese Meldung auf eine Lösung des "Problems" hindeutet. Die Batterien für den e-tron sollten doch von Samsung oder LG kommen, möglicherweise aus den neuen Werken in Polen/Ungarn, die zeitgleich zur Serienfertigung den Betrieb aufnahmen. Da wird es nichts bringen, jetzt Verträge mit SK zu haben. Wo sollen die spontan die Kapazität hernehmen?

Für VW (und damit Audi) ist es natürlich dennoch positiv, dass sie einen weiteren langfristigen Lieferanten haben. Damit sind sie nicht so abhängig und können ggf auch in Zukunft flexibler reagieren und Lieferschwierigkeiten entgegenwirken. Aber mögliche aktuelle Lieferprobleme können damit eher nicht gelöst werden.
SK fertigt auch in der Nähe Ihrer Kunden.
https://www.electrive.net/2018/03/12/un ... kkufabrik/

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
15.11.2018 19:50
Ich denke, dass es aktuell kein Lieferproblem gibt, sondern höchstens eine Auseinandersetzung bezüglich des Preisniveaus. Welcher Batteriezulieferer will den Grossabnehmer VW mit einem Abnahmevolumen von Batterien von 50 Mio. Autos wegen im Vergleich dazu überschaubaren 50'000 e-tron pro Jahr verprellen? Die angeblichen Lieferprobleme für den e-tron waren nur ein Sturm im Wasserglas.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

fliegerdieter
16.11.2018 10:53
Hallo Zusammen,

ich hoffe das "BMW Fan" Recht behält und Audi den E-Tron blad in Deutschland auf die Strasse bringt.

Warum man auch überhaupt nichts mehr von Audi hört, z. B. wann man ihn jetzt bestellen kann, oder wann er so ungefähr in Deutschland geleifert wird.

Mir würde es ja reichen, wenn sie sagen würden, 1. oder 2. Quartal 2019, dann könnte man sich drauf einstellen.
Aber so garnichts, finde ich nicht kundenfreundlich.

Was meint Ihr woran das liegt ?

Am Ende muss ich mir vielleicht doch noch ein amerikanisches E-Auto kaufen.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Helfried
16.11.2018 11:01
fliegerdieter hat geschrieben:Was meint Ihr, woran das liegt ?
Akku-Probleme. Das mit den 150 kW wird wohl interessant, ebenso die Lieferungen der Batterien.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
16.11.2018 13:12
Zur Erinnerung: Es wurde eigentlich kommuniziert, das es sich um ein Softwareproblem handelt, und z.B. von Audi Schweiz in einem Schreiben bestätigt, dass sich die Auslieferungen deswegen für die ersten Kunden um ca. 4 Wochen verzögern.
Hellfried: Bitte jetzt keine Verschwörungstheorien mehr zu den 150 kW, mein demnächst 5 Jahre alter i3 bewältigt problemlos 50 kW trotz viel kleinerer (4,5-mal) Batterie.
Fliegerdieter: Audi Schweiz hat kommuniziert, dass der Verkauf im Februar startet, und auch in anderen Ländern wurde der Verkaufsstart Anfang Jahr bestätigt. Nachdem eine Zulassung EU-weit gilt, geht's dann auch in Deutschland los.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
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