Hugo1974 hat geschrieben:Hallo!
Mir persönlich sind die 22 kW schon wichtig, da es zum Einen schon ab und an vorkommt, dass ich abends später nach Hause komme und morgens sehr früh mit dem Auto eine 300 km lange Autostrecke zurücklegen muss.
Aber wie oft kommst Du auch komplett leer nach Hause? Das heißt, Du fährst 300 km an einem Tag, kommst komplett leer nach Hause, und musst dann nach weniger als 8 Stunden später wieder 300 km ohne Lademöglichkeit fahren (in 8 Stunden ist der Akku auch mit 11 kW voll)?
Kann natürlich schon sein, dass Du das machen musst, aber ich hoffe für Dich, dass das nur sehr selten vorkommt!
Hugo1974 hat geschrieben:Zudem fahre ich im Sommer öfters nach Italien und die dortige Infrastruktur ist nicht gerade die Optimale, sodass zumindest die Möglichkeit einer 22 kW AC Ladesäule voll ausgeschöpft werden kann.
Das stimmt zum Teil (wobei es in Italien laut vermutlich nicht ganz kompletten GE-Verzeichnis immerhin 133 schnelle CCS-Säulen gibt), wobei sich das auch in den nächsten 1-2 Jahren ändern wird. Ionity ist gerade am Bau des ersten italienischen Standorts (der allerdings nicht ganz optimal für die Autobahn liegt), und in Meran gibt es auch schon eine 175-kW-Ladesäule. Aber ich gebe Dir recht, dass es für andere Länder schon sinnvoll sein kann.