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Audi e-tron quattro - facts

3117 Beiträge - Seite 38 von 312

Re: Audi e-tron quattro - facts

Langsam aber stetig
11.12.2018 13:06
Nein. Der Verbrauch bezieht immer die Ladeverluste mit ein. Gemessen wird soweit ich weiß mit dem mitgelieferten Ladeziegel.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

Spaßbremse
11.12.2018 13:08
Ich habe mal eine Tabellenkalkulation zur Berechnung der Reisezeit mit dem Audi bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemacht. Man kann auch mit dem Abstand der Ladesäulen und einigen anderen Parametern spielen. Man kann natürlich auch andere Fahrzeuge durchspielen. Die grünen Werte kann und sollte man ändern, alles Andere nicht.
Vielleicht ja von Interesse.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Audi e-tron quattro - facts

stelen
11.12.2018 13:59
Loewuppel hat geschrieben: Das deutet ja darauf hin, dass die nutzbare Kapazität doch bei knapp unter 95 kWh (22,7*4,15=94,20 sowie 25,8*364 = 93,91kWh) liegen würde. Oder ist das WLTP-Verfahren so konzipiert, dass eine solche Rückrechnung nicht zu schlüssigen Ergebnissen führt?
Ich fürchte eher die WLTP-Berechnungen stellen auf den Brutto-Akku ab. Heißt real mit den 88% nutzbar schafft man mit der Sparausstattung max 368km
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Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
11.12.2018 14:43
Die Reichweite kommt natürlich nicht aus dem Brutto, sondern aus dem im Fahrzeugschein angegebenen Netto-Energiegehalt. Sie wird ja durch entladen des Akkus auf dem Prüfstand ermittelt. Das der Verbrauch nicht mit der Reichweite überein stimmt liegt daran, dass den Verbrauch ab Steckdose misst, also der Energieverlust des Wandlers und der Verlust der Beladung des Akkus enthalten ist. Dieser Verlust fällt beim Verbrauch nicht an.

Das war übrigens bei NEFZ auch schon so.
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Prozentwerten ist es egal, ob sie sich auf Brutto oder Netto beziehen, da Brutto und Netto im gleichen Verhältnis sinken, wenn der Netto-Wert ein fester Prozentsatz vom Brutto ist. Und genau das scheint bisher der Fall zu sein.
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Kriegt man die 19er Felgen bei den besser ausgestatteten Modellen nicht mit? Wenn die Felgen so ineffizient sind, warum verbaut VW jetzt dann größere Felgen in ihre neuen Fahrzeuge? Nur weil die besser aussehen?!?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
11.12.2018 14:57
@Spaßbremse:
In Deinem EXCEL ist ein kleiner Fehler bei "mögl. Strecke Start (km)". Dort rechnest Du mit den vollen 95 kWh abzüglich dem SoC bei Ladebeginn (derzeit 10%). Der e-Tron hat aber nur 88% seines Akku nutzbar, also von Haus aus maximal 83,6 kWh.

Tipp:
Zudem kannst Du für Formeln die Verweise "festketten" und sie damit einfacher kopieren. Dazu einfach einem Zellverweis ein $-Symbol vorstellen, dann verrutscht diese Koordinate beim Kopieren nicht mehr. Beispiel: =$A1 bleibt immer auf der Spalte A, =A$1 bleibt immer in Zeile 1, =$A$1 verrutscht niemals. Das eignet sich z.B. für die Verweise auf Ladebeginn usw. Der Shortcut für das Setzen dieser Sperren ist die F4-Taste. Dadurch kann man für den derzeitigen Verweis durch die vier Varianten schalten.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

Spaßbremse
11.12.2018 15:16
Ich rechne mit der angegebenen Akkugröße, dass die nicht 95 kWh ist, wusste ich nicht, kann ja aber jeder ändern.
Das mit dem "Festketten" schaue ich mir mal an, danke.
Es grüßt der Norman

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Re: Audi e-tron quattro - facts

puddnig
11.12.2018 15:57
Der Fahrzyklus bei der Reichweitenermittlung ist nicht der gleiche wie bei der Verbrauchsermittlung, deshalb sind alle Unwandlungen zwischen den den jeweiligen Werten mit der Batteriekapazitaet sinnlos. Die Reichweite wird auch nicht aus irgendwelchen Kapazitaetsangaben ausgerechnet, sondern gemessen bis das Fahrzeug keine 100km/h mehr halten kann.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Langsam aber stetig
11.12.2018 19:06
puddnig hat geschrieben:Der Fahrzyklus bei der Reichweitenermittlung ist nicht der gleiche wie bei der Verbrauchsermittlung, deshalb sind alle Unwandlungen zwischen den den jeweiligen Werten mit der Batteriekapazitaet sinnlos. Die Reichweite wird auch nicht aus irgendwelchen Kapazitaetsangaben ausgerechnet, sondern gemessen bis das Fahrzeug keine 100km/h mehr halten kann.
Unter Berücksichtigung der Ladeverluste stimmt die Umrechnung ja schon ungefähr. Und wenn das Auto keine 100 km/h mehr schafft, dann kommt es auch nur noch einige wenige Kilometer weit. Sinnlos ist es trotzdem, da alle Werte bekannt sind, und somit eine Berechnung überflüssig ist.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
11.12.2018 19:28
Ich frage mich, wie realistisch der WLTP für Elektrofahrzeuge ist. https://www.audi.de/de/brand/de/neuwage ... -wltp.html
Klimaanlage und Sitzheizung werden nicht einberechnet, die Zyklus-Temperatur beträgt 23°C. Entscheidend für Elektroautos ist aber die Reichweite im Winter, wenn die Heizung läuft, oder bei Hitze im Sommer... Die Wärmerückgewinnung und -pumpe im e-tron bleiben unberücksichtigt.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

mdm1266
11.12.2018 19:38
BMWFan hat geschrieben:Ich frage mich, wie realistisch der WLTP für Elektrofahrzeuge ist...
Deswegen orientiere ich mich schon lange nach den Reichweiten gemäss EPA oder dem koreanischem Testzyklus, welche Testfahrten mit verschiedene Geschwindigkeiten bei verschiedenen Aussentemperaturen mit und ohne Klima/Heizung beinhaltet. Dies ist wesentlich realistischer als der WLTP.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
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