Der Tesla hat mit 90% Wirkungsgrad im Antriebsstrang 29,08 kWh bei 140 km/h.Spaßbremse hat geschrieben:Das wären 22,3 kWh/100km bei 140 km/h. Das erscheint mir etwas wenig.Jake1865 hat geschrieben:Übrigens zieht der Audi nach meinen Berechnungen mit 0,85% Antriebswirkungsgrad (Tesla hat nach meinen Berechnungen 90%) bei 140 km/h 31,24 kW Leistung.
Das kommt so zustande: Der Tesla muß bei 140 km/h 626 N Wind- plus 306 N Rollwiderstand überwinden.
Füsikalisch wird dazu dann eine Leistung von 26,17 kWh/100 km benötigt. Bei 90% Wirkungsgrad im Antriebsstrang sind es dann 29,08 kWh
Der Audi muß etwas mehr Windwiderstand überwinden, den Rollwiderstand habe ich gleich gesetzt.
Somit benötigt der Audi füsikalisch 26,53 kWH/100km und mit eine Antriebsstrang Wirkungsgrad von 0,85 sind es dann 31,21 kWh
Kann es sein das beim Audi mit dem cw-Wert getrickst wurde (ohne spiegel, alles abgeklebt) und dieser auf beim Serienmodell auf der Strasse wesentlich höher ist z.B. 0,31 ? Das wäre eine Erklärung, denn dann ist der Audi im Windwiderstand um 17% schlechter als der Tesla. Was sich dann auch drastisch auf den Verbrauch auswirkt.
Gruß Jake