SamSemilia hat geschrieben:Dumbo hat geschrieben:Wenn es günstig sein soll, wähle den 60er ohne REX und fahre nur im tiefsten Winter mit dem Familienauto oder lade halt unterwegs.
Ich nehme an du hast bisher keine Erfahrung mit Elektroautos.
Ich fahre inzwischen mit dem 60er morgens 400km von Essen nach Hamburg und abends am selben tag wieder zurück.
Das ist ok. Ich verliere so ca 60 Minuten und lade 4 mal
Bei deinem Pendelweg von 110km ist es nur im heißesten Sommer aber vor allem im tiefsten Winter nicht ausreichend.
Vielleicht gibt es ja Lademöglichkeiten bei der Arbeit.
Bitte sei so gut und schicke deine Genaue Strecke. So kann man besser einschätzen was du auf dieser verbrauchst.
Darf ich fragen, wie Du das machst, dass Du in einem i3 60Ah auf 400km nur 60 Minuten laden musst? Ich würde die Ladedauer um 50% höher einschätzen.
Mein 60Ah verbraucht bei Autobahngeschwindigkeit (95 km/h im Schnitt, sonst 120-max. 130km/h) etwa 20 kWh auf 100km. Da der Akku bei mir nur noch 17.5kWh Kapazität hat, müsste man auf der Strecke mind. 62kWh nachladen. Das ist nach meiner Erfahrung mit dem 60Ah nicht in 60, sondern eher in 90 Minuten machbar. Stark abhängig davon, wie gut auch die Situation der Ladesäulen ist. Bei einem so kleinen Akku muss man da manchmal Kompromisse eingehen und früher/zu spät laden, um den optimalen Ladehub zu erwischen.
Ich brauche im Sommer mit Klima ca 17Kw auf 100 bei Maximal 120Kmh.
Meine Kapa ist bei 19,4 im Winter 18,8 hier kann dir durch den Reinit geholfen werden.
bmw-i3-batterie-reichweite/bmw-i3-ploet ... 21752.html
Leider gibt es auf der Strecke viele Baustellen und man ist gezwungen 80 oder 100 zu fahren.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2914343/
so in Etwa.... es sind 5 Stops den zuhause und in Hamburg nicht mitgerechnet also eigentlich 7
Ich plane so, dass ich möglichst nur bis auf 64% lade. Wenn die nächste Säule näher ist als die Reichweite, fahre ich schneller und umgekehrt, so dass ich möglichst bei 0% ankomme.
An und Abfahrt suchen Der Säule braucht leider auch noch mal so 3-5min je Stop. Bin inzwischen auch Schneller als beim ersten Trip.
Somit hast du schon recht... es kann schon 1:30 an Ladezeit sein wenn man ein bisschen sucht usw....
Manchmal nervt es...
Inzwischen gehe ich ein Stück oder Kaufe einen Kaffe gehe Pipi. Einen Effekt hat es sicher. Man kommt entspannter an.
In Hamburg angekommen gewinne ich wieder 30min weil ich eigentlich sofort eine freie Säule finde.
Parkplatzsuche in Hamburg ist nicht lustig. Da habe ich mit Verbrenner auch mal 45min verloren.
Mit dem Verbrenner habe ich immer 2 Stops gemacht. Einen zum Frühstücken und einen kurz vor Ankunft für einen Kaffee.
Die haben mich je auch etwa 20-30min gekostet.