hallootto hat geschrieben:... die Lichtautomatik ist ja gerade in der beginnenden Dämmerung unter aller Kanone.
Die Automatik reagiert nun mal nicht auf "schlechte Sicht", sondern auf "geringe Helligkeit". Sensorik für "schlechte Sicht" ist technisch sehr viel aufwendiger und teurer, v.a. wenn sie einigermaßen zuverlässig sein soll.
Mich hat vor allem genervt, dass sie das Licht "zu früh" eingeschaltet hat. Also wenn es eigentlich noch zu hell war und man eben mal durch etwas Baumschatten gefahren ist. Ging dann dauernd an und aus ... mit dem Programmiergerät kann die Werkstatt 3 Empfindlichkeitsstufen einstellen, Standard ist die mittlere, ich habe jetzt die untere und bin damit nun zufrieden.
Auch wenn es etwas diesig wird, dann schaltet das Abblendlicht noch nicht ein.
Das ist richtig, bisschen brain 1.0 braucht's noch, ist ja auch sonst kein "autonomes" Fahrzeug
Es lässt sich aber auch programmieren, dass das Licht mit dem Scheibenwischer angeht - nicht bei Einzelwischen, aber ab Stellung "Intervall". Standard dafür ist "aus", bei mir inzwischen: "ein". Zumindest bei dichterem Nebel, der sich ja außen auf der Scheibe niederschlägt und wo ich den Scheibenwischer auf "Intervall" stelle, ist dann das Licht auch an und bei Regen sowieso. So deckt die Automatik schon die meisten Fälle von "ich will das Licht an haben" für mich recht sinnvoll ab. Was fehlt ist eben der Bereich von "diesig" bis "leichter Nebel / Nebelschwaden". Da muss ich noch mitdenken und manuell einschalten. Auch bei starken Sichtbehinderungen, wenn ich Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte einschalten muss hilft mir die Automatik nicht. Also genau genommen taugt sie nichts
Wenn man mit ca. 150W für das volle Licht rechnet, [...] ist das gerade einmal 1% Mehrverbrauch gegenüber dem Tagfahrlicht.
Ja, ist normalerweise völlig vernachlässigbar. Ebenso wie Sitzheizung, Radio, das Navi am Zigarettenanzünder, ... wenn man natürlich alles "volle Kanne" laufen hat, was an 12V geht, dann kann man schon auf 4-5% und mehr kommen, v.a. wenn man auch noch langsamer unterwegs ist. Dann wird das langsam interessant. Aber da weiß man natürlich auch, wo man zuerst sparen sollte; das Licht ist es jedenfalls nicht