Es ist doch eigentlich ganz einfach...
Auto Sangl ist nachweislich ein erfahrener, anerkannter, kompetenter ehrlicher und fairer Händler, das hat er mit seinem Einsatz, seinem Gebaren und den Verkaufszahlen des Ioniq fraglos bewiesen.
Natürlich ist Auto Sangl nicht der einzige Hyundai-Händler in Deutschland - und auch nicht der einzige, der E-Fahrzeuge anbietet.
Bei der Frage, wie viele andere Händler neben ihm bereits sehr früh einen "Plan" zur Bestellung und Lieferung des Kona Elektro hatten, dünnt sich das ganz sicher schon deutlich aus. Völlig klar und durch die aktuelle Berichterstattung einiger User bestätigt gibt es auch Händler, die ebenso schnell wie Jürgen Sangl wie auch immer geartet konkrete Kundenbestellungen sofort nach Öffnen der Bestellmöglichkeit im System platziert haben - und dementsprechend ebenso frühzeitig mit einzelnen Kona Elektro beliefert werden. Weder wurde gesagt, noch hoffe ich jemand war so naiv zu glauben, das ALLE für Deutschland vorgesehenen Kona Elektro ausschließlich und allein zum berüchtigten Autohaus in Landsberg geliefert werden...
Somit wird es einige wenige Kunden geben, die ebenso schnell vereinzelt ein paar Kona Elektro noch dieses Jahr und Anfang nächsten Jahres in Empfang nehmen dürfen.
Wenn es darum geht, ob noch ein einzelner weiterer Händler allein noch bis Ende diesen Jahres über 50 Kona Elektro erhält, grenzt mein Glaube zugegeben schon gegen Null.
Keinesfalls möchte ich behaupten, das andere Händler "schlechte" Händler sind, auch wenn unter ihnen noch sehr zahlreich Schnarchnasen sind, die mit viel Einsatz ihr Geschäft, das Verkaufen von Autos, massiv unterbinden, aber ebenso sind viele dabei, die die Zeichen der Zeit (langsam) erkennen und sich mehr oder weniger stark bemühen.
Wo wir kaufen war bereits vorher klar, dennoch habe ich interessehalber 2-3 Gespräche geführt und entsprechende Stimmungen aufgenommen, die meine zuvor genannten Aussagen in beide Richtungen untermauern.
Das Autohaus Sangl hat einfach erneut den Interessenten eine ehrliche und faire Möglichkeit geboten, frühzeitig dabei zu sein.
Nachher ist man immer schlauer, wie sich etwas entwickelt.
Dennoch stehen wir da grad noch ganz am Anfang. Warten wir doch ab, ob andere Händler im Februar, März, April immer noch jeden Monat identische Stückzahlen wie das Autohaus Sangl an Kunden übergeben können werden.
Höchstwahrscheinlich nicht, da entsprechende Stückzahlen an reservierten Kundenbestellungen gar nicht platziert wurden.
Diese 100 oder was weiß ich wie viele einzelne Kona Elektro, die von den restlichen 199 Elektro-Händlern da noch dieses Jahr ausgeliefert werden können, sind also auch "nichts" und vor allem kein Garant, dass man sein Auto "sicher" schnell bekommt.
Jeder hätte ja genauso rechtzeitig seine Händler vor Ort abklappern und dort auf eine sofortige Kundenbestellung drängen können.
Ein "Muss", bei Sangl zu bestellen, gab es genauso wenig wie eine "Garantie", nur von ihm schnell beliefert zu werden.
Eine hohe Wahrscheinlichkeit dagegen schon, wie wir just grade hören...
Eine Grundlage für eine rechtzeitige Interessensbekundung gab es ja indes schon, nämlich niedrige für Europa - und speziell Deutschland - vorgesehene Stückzahlen.
Wie die wirkliche Lieferzeit für einen Kunden aussieht, der nach der Verfügbarkeit von Probefahrt-Autos jetzt erst einen Kona Elektro bestellt hat, werden wir am Ende erst in 6-12-15 Monaten sehen... sooo lange wollen aber wohl viele von uns "Freaks" nicht warten.
Somit kann ich nach wie vor absolut nichts verwerfliches an der Initiative von Jürgen Sangl sehen, seinen Kunden eine Aktion in Form einer von seinem Autohaus angebotenen Reservierungsmöglichkeit zu bieten. Auch daran wurde niemand gezwungen teilzunehmen.