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Kaufentscheidung Combo2/CCS

99 Beiträge - Seite 7 von 10

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Langsam aber stetig
14.11.2018 12:11
Nein, es wird ein zweites Kabel an alle Supercharger montiert. Das untere Bild im Beitrag 3 über mir ist der Tesla-Supercharger-CCS-Stecker.
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Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Monkeyhead
14.11.2018 12:23
Autoexpress.co.uk hat geschrieben:Tesla will roll out upgrades to its Superchargers by adding CCS charger plugs to fit Model 3 before deliveries of the new car commence in Europe early next year.
Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter. Das Model S/X hat den Mennekes Stecker, den sie für den Standard-AC-Betrieb nutzen können und für das proprietäre System an den Superchargern. Jetzt kommt noch ein Adapter dazu, mit dem auch CCS auf den einfachen Mennekes umgeleitet werden kann (davon ab: ich dachte, das würde CCS gar nicht erlauben!?).

Aber beim Model 3 kann der Anschluss mit zusätzlichen Ports nicht an die existierenden SC-Stecker angeschlossen werden?
Hat da vielleicht jemand Einblicke und könnte das erläutern?

Aber generell: Das ist genau der richtige Schritt von Tesla. Ich befürworte das explizit, weil es am Ende dem Kunden nur nutzen kann. Bei der nächsten S/X Revision sollten sie es da auch nachrüsten. Für den chinesischen Markt wurde ja schonmal eine neue Ladeklappe vorgestellt. Da würde sicher auch der CCS passen.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

zitic
14.11.2018 12:38
Monkeyhead hat geschrieben:(davon ab: ich dachte, das würde CCS gar nicht erlauben!?).
Das denkst du vielleicht, aber hast du da irgendwelche Quellen? Ich glaub du verstehst da grundsätzlich was falsch. Supercharger bekommen zusätzlich CCS-Stecker für die Model 3. Da ist die alte Typ-2-DC-Sache gegessen. Bestehenden Model S und X-Besitzern wird man analog zu der Chademovariante einen CCS-Adapter anbieten. Solange der Eingang da CCS-konform ist, interessiert es nur Tesla, was dahinter passiert.
Aber beim Model 3 kann der Anschluss mit zusätzlichen Ports nicht an die existierenden SC-Stecker angeschlossen werden?
Hat da vielleicht jemand Einblicke und könnte das erläutern?
Siehe oben. Das wurde hier aber auch schon in oberen Posts geschrieben. SC bekommen CCS-Stecker (anscheinend zusätzlich?).
Aber generell: Das ist genau der richtige Schritt von Tesla. Ich befürworte das explizit, weil es am Ende dem Kunden nur nutzen kann. Bei der nächsten S/X Revision sollten sie es da auch nachrüsten.
Strategisch ist es das beste was man machen kann, weil man sich somit auch das ganze HPC-Netz zusätzlich zum SC-Netz erschließt. Und der SC-Typ2-DC-Adapter ist auch ziemlich am Leistungslimit, sodass man langfristig bei steigenden Leistungen ohnehin irgendwann umsteigen muss. Warum also warten?

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Monkeyhead
14.11.2018 12:53
zitic hat geschrieben:
Monkeyhead hat geschrieben:(davon ab: ich dachte, das würde CCS gar nicht erlauben!?).
Das denkst du vielleicht, aber hast du da irgendwelche Quellen? Ich glaub du verstehst da grundsätzlich was falsch. Supercharger bekommen zusätzlich CCS-Stecker für die Model 3. Da ist die alte Typ-2-DC-Sache gegessen. Bestehenden Model S und X-Besitzern wird man analog zu der Chademovariante einen CCS-Adapter anbieten. Solange der Eingang da CCS-konform ist, interessiert es nur Tesla, was dahinter passiert.
am Leistungslimit, sodass man langfristig bei steigenden Leistungen ohnehin irgendwann umsteigen muss. Warum also warten?
Ich habe keine Quelle, deswegen schrieb ich ja, dass ich das denke.
Den Rest habe ich schon genau so verstanden. Ich frage mich aber eben WARUM die SC den neuen Stecker bekommen und das Laden nicht wie bei S/X über den Typ2 gemacht wird. Die zwei zusätzlichen Buchsen stören da ja erstmal nicht. Diesbezüglich würde ich mir eine Erläuterung wünschen. Weiter oben habe ich dazu nichts gefunden.

Dein letztes Argument kann ich nachvollziehen, dass man die langfristige Leistungssteigerung im Blick hat.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Furlinger
14.11.2018 12:57
Vielleicht will man bei Tesla zukünftig eher auf CCS setzen, wegen der Leistungsreserve die CCS mit Kühlung bietet.
(Also auch beim S/X/Y/3...)
Aber wie beim warten aufs Model 3 zählt wohl: Abwarten.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
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Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Anonymous
14.11.2018 13:01
Davon gehe ich aus, daher bieten sie ab nächstem Jahr ja auch CCS-Adapter für die Modelle S und X an.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

AndyMt
14.11.2018 13:03
Ok, diese Lösung ist natürlich auch gut. Sofern jeweils alle Stalls eines Standorts gleichzeitig ausgerüstet werden. Und alle Standorte bereit sind, sagen wir Mitte Jahr.
Tesla Model 3 LR-AWD:
inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

cpeter
14.11.2018 13:06
Bestätigung auf der Tesla Webseite:
alle Supercharger Stalls bekommen zwei Kabel: eines (wie bisher) mit Typ 2 DC und ein zweites mit CCS.
https://www.tesla.com/de_DE/support/mod ... edirect=no
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

otten.l
14.11.2018 14:23
Monkeyhead hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter. Das Model S/X hat den Mennekes Stecker, den sie für den Standard-AC-Betrieb nutzen können und für das proprietäre System an den Superchargern. Jetzt kommt noch ein Adapter dazu, mit dem auch CCS auf den einfachen Mennekes umgeleitet werden kann (davon ab: ich dachte, das würde CCS gar nicht erlauben!?).
Das Problem ist die notwendige Umschaltung dahinter. Schon jetzt mit dem Typ2 muss in der JuctionBox zwischen AC und DC umgeschaltet werden, damit an den SuC Strom direkt in den Akku kann und an normalen Typ2 Ladesäulen mit dem Onboardlader geladen werden kann. Kommen nun noch zwei DC Pins des CCS hinzu, so müssen weitere Umschaltungen erfolgen, denn die DC Pins dürfen am SuC (der ja dann nur den oberen Teil des CCS Ports belegt) auf keinen Fall unter Spannung stehen. Der Aufwand und die Kosten für diese Umschaltungen sind offenbar höher als die ~4000 Stalls auf CCS umzurüsten.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

cpeter
14.11.2018 22:32
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
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