Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter. Das Model S/X hat den Mennekes Stecker, den sie für den Standard-AC-Betrieb nutzen können und für das proprietäre System an den Superchargern. Jetzt kommt noch ein Adapter dazu, mit dem auch CCS auf den einfachen Mennekes umgeleitet werden kann (davon ab: ich dachte, das würde CCS gar nicht erlauben!?).Autoexpress.co.uk hat geschrieben:Tesla will roll out upgrades to its Superchargers by adding CCS charger plugs to fit Model 3 before deliveries of the new car commence in Europe early next year.
Das denkst du vielleicht, aber hast du da irgendwelche Quellen? Ich glaub du verstehst da grundsätzlich was falsch. Supercharger bekommen zusätzlich CCS-Stecker für die Model 3. Da ist die alte Typ-2-DC-Sache gegessen. Bestehenden Model S und X-Besitzern wird man analog zu der Chademovariante einen CCS-Adapter anbieten. Solange der Eingang da CCS-konform ist, interessiert es nur Tesla, was dahinter passiert.Monkeyhead hat geschrieben:(davon ab: ich dachte, das würde CCS gar nicht erlauben!?).
Siehe oben. Das wurde hier aber auch schon in oberen Posts geschrieben. SC bekommen CCS-Stecker (anscheinend zusätzlich?).Aber beim Model 3 kann der Anschluss mit zusätzlichen Ports nicht an die existierenden SC-Stecker angeschlossen werden?
Hat da vielleicht jemand Einblicke und könnte das erläutern?
Strategisch ist es das beste was man machen kann, weil man sich somit auch das ganze HPC-Netz zusätzlich zum SC-Netz erschließt. Und der SC-Typ2-DC-Adapter ist auch ziemlich am Leistungslimit, sodass man langfristig bei steigenden Leistungen ohnehin irgendwann umsteigen muss. Warum also warten?Aber generell: Das ist genau der richtige Schritt von Tesla. Ich befürworte das explizit, weil es am Ende dem Kunden nur nutzen kann. Bei der nächsten S/X Revision sollten sie es da auch nachrüsten.
Ich habe keine Quelle, deswegen schrieb ich ja, dass ich das denke.zitic hat geschrieben:Das denkst du vielleicht, aber hast du da irgendwelche Quellen? Ich glaub du verstehst da grundsätzlich was falsch. Supercharger bekommen zusätzlich CCS-Stecker für die Model 3. Da ist die alte Typ-2-DC-Sache gegessen. Bestehenden Model S und X-Besitzern wird man analog zu der Chademovariante einen CCS-Adapter anbieten. Solange der Eingang da CCS-konform ist, interessiert es nur Tesla, was dahinter passiert.Monkeyhead hat geschrieben:(davon ab: ich dachte, das würde CCS gar nicht erlauben!?).
am Leistungslimit, sodass man langfristig bei steigenden Leistungen ohnehin irgendwann umsteigen muss. Warum also warten?
Das Problem ist die notwendige Umschaltung dahinter. Schon jetzt mit dem Typ2 muss in der JuctionBox zwischen AC und DC umgeschaltet werden, damit an den SuC Strom direkt in den Akku kann und an normalen Typ2 Ladesäulen mit dem Onboardlader geladen werden kann. Kommen nun noch zwei DC Pins des CCS hinzu, so müssen weitere Umschaltungen erfolgen, denn die DC Pins dürfen am SuC (der ja dann nur den oberen Teil des CCS Ports belegt) auf keinen Fall unter Spannung stehen. Der Aufwand und die Kosten für diese Umschaltungen sind offenbar höher als die ~4000 Stalls auf CCS umzurüsten.Monkeyhead hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter. Das Model S/X hat den Mennekes Stecker, den sie für den Standard-AC-Betrieb nutzen können und für das proprietäre System an den Superchargern. Jetzt kommt noch ein Adapter dazu, mit dem auch CCS auf den einfachen Mennekes umgeleitet werden kann (davon ab: ich dachte, das würde CCS gar nicht erlauben!?).