GoingElectric

NFC-Ladekarten übers Handy "vorzeigen"?

8 Beiträge

NFC-Ladekarten übers Handy "vorzeigen"?

ChristianF
03.11.2018 15:37
Hallo zusammen,

nachdem wir neulich angefangen haben, das Portemonnaie meiner Frau "auszumisten" und sämtliche der geschätzt 1000 Kundenkarten in StoCard zu digitalisieren kam mir die Frage, ob man das auch mit Ladekarten könnte. Bonuskarten, Mitgliedsausweise usw. funktionieren häuftig mit Barcodes, was problemlos klappt (ach ne).

Soweit ich weiß funktionieren Ladekarten nach dem NFC Prinzip, das unsere Handys auch können. Da man via Handy ja inzwischen auch bezahlen kann, sind die Geräte offenbar in der Lage, einen einmal "gelernten" Code auch wiederzugeben. Dass das mit NFC Cards problemlos möglich ist, hat der CCC ja schon bewiesen. Apps wie Cards rühmen sich ja damit, auch NFC Karten "kopieren" zu können (https://futurezone.at/apps/cards-virtue ... /400079504).

Hat sich daran schonmal jemand probiert?

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: NFC-Ladekarten übers Handy "vorzeigen"?

berrx
03.11.2018 18:06
Das hört sich sehr interessant an, wenn das möglich wäre würde ich mir sofort neues Handy kaufen, wäre eh mal an der Zeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das offiziell möglich ist. Zumindest nicht ohne irgendein Hack oder so. Dann könnte ich auch meine EC Karte einfach kopieren um damit auch kontaktlos zu bezahlen im Supermarkt. Das wären bisschen einfach, einfach so ne Kopie zu machen das wird dann die neue Kriminalität wenn man irgendwo bargeldlos bezahlt muss man Angst haben dass die Karte kopiert wurde ich weiß nicht? Allein aus dem Grund glaube ich dass die Karten gegen sowas geschützt sind.

Re: NFC-Ladekarten übers Handy "vorzeigen"?

MaXx.Grr
03.11.2018 21:36
berrx hat geschrieben:
Allein aus dem Grund glaube ich dass die Karten gegen sowas geschützt sind.
Ja, die ec-Karten sind dagegen geschützt. Die Ladekarten sind reine ID-Lieferanten. D.h. wenn sie ausgelesen werden liefern sie lediglich ihre Nummer zurück. Ohne Kryptographie oder Challenge-Response wie das normalerweise bei Zahlungskarten gemacht wird.

Wenn Du Dich tiefer dafür interessierst solltest Du mal im Forum wühlen oder im Internet: beim letzten CCC war das Thema eines Vortrages.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: NFC-Ladekarten übers Handy "vorzeigen"?

ChristianF
03.11.2018 23:23
Genau das war ja mein Ansatz. Das Cloning von Ladekarten ist eindeutig möglich, und moderne Handys können sowohl NFC lesen wie auch schreiben (=senden).
Dass wir hier nicht über verschlüsselte Karten reden ist wie gesagt spätestens seit dem CCC Hack klar: es wird seitens der Ladekarten ja kein Payload übertragen, sondern es wird nur eine ID übermittelt die den Subscriber identifiziert. Gerade deswegen müsste es eigentlich einfach sein. Ich habe es mal mit der App "Cards" probiert, deren Usability ist aber so grottig dass ich keinen Erfolg hatte.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: NFC-Ladekarten übers Handy "vorzeigen"?

UliZE40
04.11.2018 09:10
Oder auf Deutsch: Auf den Ladekarten ist nur eine Kundennummer gespeichert.
Man könnte sie drauf drucken und per Tastatur eingeben oder als Barcode lesen.
Anzeige

Re: NFC-Ladekarten übers Handy "vorzeigen"?

fabbec
04.11.2018 09:17
Kennt einer eine App für iOS die das kann?

Ach währe das schön hab es mal versucht und bin gescheitert
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: NFC-Ladekarten übers Handy "vorzeigen"?

UliZE40
04.11.2018 09:26
Gibt es nicht, da sich Apple weigert die NFC-Schnittstelle für Apps freizugeben.

Re: NFC-Ladekarten übers Handy "vorzeigen"?

electic going
04.11.2018 09:48
Die NFC Chips üblicher Handies erlauben nicht das setzen einer beliebigen ID.
Anzeige

Registrieren
Anmelden