Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
02.11.2018 18:09Gestern habe ich die Broschüre und die Preisliste zum Kona Elektro erstanden und war etwas geschockt:
Überall wurde kommuniziert, dass er AC mit 7,2 kW laden soll und sowohl in der Broschüre als auch in den technischen Daten in der Preisliste ist nur noch von 4,6 kW die Rede!! Dort heisst es:
"An einer Ladebox für zu Hause oder einer Wechselstromladestation braucht man rund 13 Stunden und 55 Minuten um die Batterie mit 64,0 kWh vollständig zu laden, für die Batterie mit 39,2 kWh benötigt man 8 Stunden und 30 Minuten...Dafür sorgt ein in das Fahrzeug integriertes 4,6-kW-Ladegerät mit Wechselstrom-Gleichstrom-Wandler."
Das würde bedeuten, dass an jeder öffentlichen Ladesäule mit 22 kW auch nur 4,6 kW pro Stunde geladen werden? Auch in den Technischen Daten stehen dieselben Werte. Hat man sich hier in Deutschland aufgrund der Schieflast-Problematik auf 4,6 kW beschränkt? Kann jemand der den Kona Elektro schon fährt die Werte bestätigen?
Dann habe ich mal in die aktuelle Preisliste Jan 2018 vom Ioniq Elektro geguckt und dort sind auch nur noch 4,6 kW und 6 Stunden Ladedauer aufgeführt, wogegen in der Preisliste Jan 2017 vom Ioniq 6,6 kW und 4,5 Stunden Ladedauer stehen! Hat man auch beim Ioniq eine Rolle rückwärts gemacht?
2003: Prius 1.Generation, erster Hybrid-PKW
ab 2013: Prius 3.Generation
ab 2014: BMW i3 (60 Ah rein elektrisch) weiß
ab 2017: BMW i3 (94 Ah rein elektrisch) blau
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Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
02.11.2018 18:53Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
02.11.2018 20:44Bei mir sieht es zumindest so aus:
Gruß aus Dortmund
Werner
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Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
Firefly1965
02.11.2018 21:58Sehr interessant. Der verbaute Wechselrichter hat am Ausgang max. 421V, 21A und 7,2 kW DC.
MfG Firefly
Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
02.11.2018 22:49Die Hersteller schreiben nur 4,6kW in die Unterlagen und legen auch nur 20A Kabel bei, damit es keine Probleme mit der Schieflast gibt.
Da es die im echten Leben eh nicht gibt, kann man sich problemlos ein 32A Kabel kaufen und das nutzen.
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
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Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
02.11.2018 23:22Es liegt nicht am Kona, sondern am kastrierten Kabel, das mitgeliefert wird. Es ist begrenzt. Ich habe den Kona heute in der Garage getestet und er lädt wie der Ioniq. Man muss das orange Kabel also in den Schrank legen und sich ein 32Ah Kabel kaufen.
Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
max-r
03.11.2018 10:00Hallo,
eigentlich bräuchte mann nur den richtigen Stecker öffnen, sofern diese nicht verklebt sind.
Dann den vorhandenen PP-Widerstand gegen einen mit 220 Ohm tauschen.
Gruß
Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
ello
03.11.2018 10:12max-r hat geschrieben:Hallo,
eigentlich bräuchte mann nur den richtigen Stecker öffnen, sofern diese nicht verklebt sind.
Dann den vorhandenen PP-Widerstand gegen einen mit 220 Ohm tauschen.
Gruß
Die Idee hatte ich auch schon bei IONIQ geäußert. Stecker vom originalen IONIQ-Kabel sind aber verklebt. Kann man leider nicht öffnen. Kabelquerschnitt sind 2,5mm² (Lapp Ölfelx Charge 3G2,5+1x0,5).
Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
03.11.2018 10:21Wie man hier sieht, ist das nicht ohne Grund vergossen.
Schlimmer als die DAUs sind die halbwissenden User, die sich im Internetz belesen haben und dann mittels Codierwiderstandstuning ein 2,5mm² Typ2 Kabel mit 32A belasten. In der Sonne gibts dann verkokelte Leitungen und Buchsen in den Ladesäulen.
Vielleicht gibts die Anleitung zum unschuldiges Gesicht machen, pfeifen und weiterfahren dann ja auch irgendwo zum Download
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?
03.11.2018 17:33Danke für die Antworten. Ist schon krass, die 20% die recherchieren kaufen sich ein 32A-Kabel und laden schneller und 80% der Kona EV-Fahrer vertrauen aufs Prospekt und haben Schnarchladung... Sehr gute Geschäftspolitik Hyundai!!
So attraktiv der Kona EV mit seiner großen Batterie auch ist, hier besteht Nachholbedarf! Aber Deutschland ist ja für die ausländischen Hersteller bisher nur ein winziger EV-Markt...
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