Also los geht´s, loben, meckern, jammern, oder was auch immer.
Seit heute habe ich nun meinen und das hier gefällt schon mal:
Zugegeben, hat der kleine gerade mal 24 Km auf der Uhr. Aber 488 Km Reichweite sehen schon ordentlich aus. Dürfte auch nicht mehr so häufig vorkommen.
Dennoch habe ich einiges an Lob und Kritik. Dazu werde ich mich dann in den kommenden Tagen näher auslassen.
Das Fernlicht, nun endlich auch LED leuchtet die Fahrbahn ordentlich aus. Die automatische Umschaltung von Fern auf Abblendlicht und umgekehrt erfolgt sehr schnell und zuverlässig. Das Fernlicht habe ich beim Ioniq heftig kritisiert. Klar, Matrix, so wie ich es kenne wäre schon toll.
Der Geräuschpegel des Wagens ist, zumindest auf meiner Strecke zur Arbeit, angenehm. Ich kann da nichts besonders auffälliges hören. Immerhin sind ja jetzt 17 Zöller mit 215er Breite drauf. Einzig die Leistungselektronik ist etwas mehr als im Ioniq präsent.
Insbesondere wenn man mal kräftig Strom gibt, oder stark bremst.
Ich muss gestehen mein Bedürfnis da nun irgendwelche Massnahmen zu ergreifen, um was auch immer zu dämmen, ist bei einem Neuwagen doch noch nicht sonderlich ausgeprägt.
Die Verkehrszeichenerkennung klappte bisher tadellos.
Wenig schön, aber ich muss es ja nicht sehen, sind die Rückleuchten z.T. halt auch noch Birnen mit nem Glühdraht (Blinker).
Die Heizung ballert, wie auch im Ioniq, ordentlich los. Es wird recht flott mollig, Sitz und Lenkradheizung arbeiten schnell.
Wie schon bekannt leider keine Vorklimatisierung ohne Ladekabel, bzw. über App- Anbindung.
Bewerten möchte ich die Platzverhältnisse im Kona nicht. Der Kona ist ein kompakter Crossover, so nennt man das wohl eher.
Für Familien ist der Wagen nicht geeignet, der Platz in der zweiten Reihe ist sehr bescheiden. Also ich kann nicht hinter dem von mir eingestellten Sitz platz nehmen. Für Kleinkinder geht´s vielleicht gerade noch. Wo sollte der Platz auch her kommen? Bei gerade mal 4,18 Meter Kürze und einem recht grossen Vorderwagen.
Da bietet wohl evtl. der i3 mehr Platz, dessen Vorderwagen baut anders auf. Dessen Konzept ist auch ein anderes.
Einen Vergleich könnte ich mir eher mit einem Opppel Ampera -e vorstellen. Will ich aber nicht.
Ganz vergessen habe ich bisher ja den Antrieb. Dieser ist mehr als ausreichend, auch der 100 Kw Motor sollte sicherlich ausreichend kräftig sein. Egal, wie auch immer, ich war auch skeptisch, 395Nm die an den Vorderrädern zerren. Kein Problem, die Leistung läst sich sehr gut dosieren. Klar, wenn man kräftig Strom gibt, im Sportmodus z.B. evtl. kann es da natürlich Probleme geben die Kraft auf die Räder zu bringen. Aber so furchtbar wie der eine, oder andere meint ist das alles nicht.
Habe in einem anderen Fred von einem gelesen, der selbst schon mit dem Ioniq überfordert ist. So ein furchtbarer Albtraum von Frontkratzer aber auch.