Ersetze den Punkt durch ein Komma und die Größenordnung passt.ChristianF hat geschrieben:...dass der Energieverbrauch durch Elektromobilität in 2050 bei 124.800TWh/Jahr liegen soll
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Also wenn ich mal die derzeitigen Werte zugrunde lege, dann ergibt sich für mich folgende Rechnung.
Laut Kraftfahrtbundesamt legt jeder PKW in Deutschland jährlich statistisch gemittelt eine Strecke von nur etwa 15.000 km zurück.
Rechne ich mit einem gemittelten Energiebedarf von 17 kWh/100 km u. gehe weiterhin von 44 Millionen PKW aus,
dann ergibt das rechnerisch 2550 kWh pro PKW u. Jahr.
Was bei 44 Millionen PKW rechnerisch 112 TWh pro Jahr für Elektromobilität ergibt. Das ist nicht wenig, aber im Vergleich zu den 500 bis 600 TWh die ohnehin erforderlich sind ist das wenig.
Ich gebe allerdings zu dass hier Faktoren eine Rolle spielen welche schwierig vorherzusagen sind, z.B. ob es wirklich mal
44 Millionen e-PKW in Deutschland geben wird, oder ob zukünftig dank Car-Sharing oder ganz neuen Verkehrs- und Transportkonzepten weniger PKW benötigt werden.
Meine Ansicht dazu:
Das größere Problem ist einen umweltfreundlichen Ersatz für die Stromerzeugung aus Kohle zu finden. Ein paar Millionen Elektroautos sind das kleinere Problem.