Das sind überwiegend die asiatischen Hersteller, da dort im Heimbereich der Netzanschluss nur 1-phasig erfolgt. Die deutschen Hersteller haben bei den Neuwagen inzwischen einen 2-phasigen Lader mit 7,4 kW. Den kann man nur durch einen entsprechenden Anschluss auch 1-phasig mit 6,6 kW betreiben und ist dann auch im amerikanischen Markt einsetzbar. Geplant ist aber bei entsprechender Stückzahl in der EU einen 3 phasigen Lader mit 11 kW.BrecherXP hat geschrieben:Kann jemand erklären, wieso eigentlich viele bis alle Autohersteller bei der im Fahrzeug eingebauten Ladelösung für Zuhause so oft auf einphasiges Laden setzen?
Nein, wird nicht gefördert. Nur fest angeschlossene mit min. 11 kW. Sobald ein Stecker dazwischen ist gilt es als nicht fest angeschlossen.BrecherXP hat geschrieben:Weiß jemand, ob das Land NRW auch einfache Installationen in der Garage, beispielsweise die Anschaffung einer Wallbox mit 3,7 KW (16 A an 400er CEE) fördert?
Garantiert keine Notlösung sondern die Lösung für zu Hause. Das Ladegerät wiegt nur ein paar wenige Kilo und ist im Vergleich zur Batterie mit mehreren hundert Kilo vernachlässigbar.Sir Henry hat geschrieben:as hab ich mich auch schon gefragt und kam bei den Überlegungen zum Ergebnis, dass es wohl an den höheren Kosten für den Gleichrichter im Auto liegen dürfte. Dazu kommt vermutlich ein höheres Gewicht, verbunden mit mehr Verbrauch. Wechselstromladen scheint mir von den Anbietern quasi nur als "Notlösung" angedacht zu sein, insofern scheint es dann auch zu "reichen", wenn man nur einphasig lädt.
Alle Haushaltsgeräte auch der E-Herd greifen die Leistung 1-phasig ab. Das ist auch für das Netz kein Problem.BrecherXP hat geschrieben:Verstehe nicht, wieso man diese Kosten scheut und nicht vernünftig alle drei Phasen abgreift.
Auch wenn ich mich wiederhole, ein Auto verbraucht bei 15.000 km pro Jahr ca. 2500 kWh. Mit 3 kW ergibt das eine Gesamtladezeit pro Jahr von ca. 830 Std. Das Jahr hat aber 8760 Std. Daher reicht das mit der 3 kW vollkommen aus.gekfsns hat geschrieben:die letzten 2 Jahre hat mir sogar 3kW in der Garage locker gereicht.
Nein, dann garantiert kein Förderung. Die Box muss mindestens 11 kW haben.HubertB hat geschrieben:Die Ladeleistung spielt keine Rolle, es geht auch 16A einphasig.
China und die EU setzen auf Typ2 mit 3 Phasen. Das sind ca. 20 % der Weltbevökerung. VW ist weltweit der größte Autmobilproduzent und ist mit BMW und Daimler auch auf dem chinesischen Markt gut etabliert. "Unbedeutend" ist wohl mehr als falsch.tomas-b hat geschrieben:Deutschland allein ist halt beim Thema E-Mobilität einfach zu unbedeutend, um dafür ein eigenes Ladegerät zu entwickeln.
PS: 11 kW ist 3-phasig mit 16 A.